Wie wird diese Matrix hoch 2 genommen?

2 Antworten

Wenn Du eine Matrix quadrieren willst, dann wird das gleiche Ausführungsschema angewendet was bei einer gewöhnlichen Matrix angewendet wird. Willst Du beispielsweise das Produktelement M_23 errechnen, dann selektierst Du die 2. Zeile des ersten Faktors und die 3. Spalte des zweiten Faktors und errechnest dann eine Produktsumme. Das nachfolgede Bild veranschaulicht das.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Vektoren, Algebra)

Du wendest hier einfach die Matrix Multiplikation wie gewohnt an:

Wenn du zwei Matrizen A und B multiplizieren willst, ist der Eintrag an der i. Zeile und j. Spalte gleich dem Skalarprodukt von der i. Zeile von A und der j. Spalte von. B.

Bei deiner Matrix Wäre also der Eintrag an der ersten Zeile und ersten Spalte gleich <(0,1,0,1)^T,(0,1,0,1)^T> = 2

Genaueres wird hier erklärt:

https://statmath.wu.ac.at/~leydold/MOK/HTML/node17.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master