Wie multipliziere ich zwei Matrizen, bei der die erste Matrix mehr Zeilen hat als die zweite Matrix Spalten?

2 Antworten

Die linke Matrix muss genauso viele Spalten haben wie die rechte Matrix Zeilen, sonst ist eine Multiplikation nicht definiert.

Bei einer Multiplikation eines Vektors mit einer Matrix von links, hat der Vektor rechts nur eine Spalte und die Matrix kann beliebig viele Zeilen haben. Die Zeilenanzahl ist auch die Zeilenanzahl des Ergebnisses.