Einzeilige und Einspaltige Matrizen multiplizieren?

3 Antworten

Hier ein Beispiel:

Man sieht das erste Produkt resultiert in eine 2x2 Matrix. Das zweite Produkt ergibt ein Skalar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Probier es doch selbst aus:

Sei a ein Vektor mit einer Zeile und zwei Spalten,

Und b ein Vektor mitzwei Zeilen und einer Spalte.

(Du kannst die einträge beliebig wählen)

Was kommt dann jeweils raus, wenn du a*b und b*a berechnest?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

für die meisten Matrizen (auch wenn sie quadratisch sind) ist die Multiplikation nicht kommutativ.... https://statmath.wu.ac.at/~leydold/MOK/HTML/node17.html

aber für alle 1x1 Matrizen gilt das Kommutativ-Gesetz... oder?