Multiplizieren mit Unterschiedlichen Formaten Excel?

4 Antworten

Entweder, wie von n windsbraut0307 beschrieben, die Maßeinheiten löschen und als Benutzerdefinierte Formatierung anlegen, oder per Formel die Maßeinheiten "ausradieren". Das geht so:
Angenommen, die "eine" Zahl steht in A1 und die "andere" in B1 und weiter angenommen, vor den Einheiten ist jeweils ein Leerzeichen, dann diese Formel:

=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-3)*LINKS(B1;LÄNGE(B1)-2)

Ohne Leerzeichen halt 2 statt 3 und 1 statt 2.
Es könnte allerdings auch sein, dass B1 bei Dir sowieso schon als Währung formatiert ist (macht Excel oft automatisch), dann reicht:

=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-3)*B1

Teste das bitte genau, sonst kommt es ggf. zu FALSCHEN Ergebnissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Du musst deine Maßeinheiten, die hinter den Zahlen stehen sollen in Anführungszeichen setzen, damit sie von Excel als Text erkannt und somit nicht versucht wird, sie irgendwie zu berechnen. Dazu musst du die Zellen, in denen deine Zahlen mit der Maßeinheit stehen, "benutzerdefiniert formatieren"

Dabei setzt du alles was wie Text behandelt werden soll in Anführungszeichen, wie im Bild unten

Jede Zelle die du auf diese Weise formatiert hast, gibt dann die errechnete Zahl wieder, der durchaus auch eine Maßeinheit zuordnen und hinterlegen kannst

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)

Esskah  07.01.2021, 12:39

Vorher aber mit Tastenkombination STRG+H den Inhalt " m²" suchen und durch "" ersetzen. So bleibt nur die Zahl übrig, die dann über Deine Beschreibung ihr Format erhält

Benditk
Fragesteller

Danke:)

Oubyi, UserMod Light  07.01.2021, 17:29

Als Typ halte ich:

0,00 "m²"

bzw.

0 "m²"

(je nach gewünschter Anzahl Nachkommastellen)
für angebrachter.
Sonst kommt es wegen der 1000 zu SEHR seltsamen Anzeigen!

Wenn da eine Einheit steht, die man selbst eingegeben hat, erkennt Excel den Inhalt nicht als Zahl an, sondern als Text. Man müsste also die Einheit aus dennFeldern löschen und zB (wie üblich) in den Tabellenkopf schreiben.

Etwas anders ist es bei Geldbeträgen, die wohl doch 'erkannt' werden, auf jedenfall mit einer Funktion eingefügt werden können. Vermutlich ginge das auch mit anderen Einheiten, wenn es unbedingt sein soll, die man dann aber erst extra definieren muss.

windsbraut0307  07.01.2021, 12:38

das ist so leider nicht ganz richtig, man kann jede beliebige Maßeinheit in jeder Zelle anzeigen lassen.

Spikeman197  07.01.2021, 12:39
@windsbraut0307

dafür musst Du sie aber vorher definieren. Wenn man sie einfach eingibt, wird nicht gerechnet! und genau das habe ich geschrieben!

Spikeman197  07.01.2021, 12:44
@windsbraut0307

Nein, ist es nicht! Er HAT es schon eingegeben und jetzt das Problem, dass nicht gerechnet wird! Also muss er ERST die manuell eingegebene Einheit löschen und DANN erst definieren (wenn er sie unbedingt so darstellen will). Er könnte aber auch ohne Einheit rechnen (außer Geldbeträge). Die manuelle Einheit löschen muss er aber so oder so!

Benditk
Fragesteller

Oh man danke... habs

Die Frage ist erstmal, woher die Endung kommt, also wie das Grundformen der Zellen ist. Text, Zahl, Benutzerdefiniert, etc.

Soll die Endung bleiben?

wahrscheinlich wirst Du eine Hilfsspalte brauchen oder die Formel so anpassen müssen, dass Excel das Sobderformat als Zahl erkennt. Dazu braucht es aber mehr Infos