Excel Formel in tatsächlichen Wert umformen?

7 Antworten

Poste mal den Code der den Inhalt der Excel Zelle ins word schreibt.
Dort steht sicher etwas ungünstiges.
Word.Bla = Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Value

Gibt es einen Weg alle Zellen, die mit einer Formel berechnet werden, direkt als Ergebnis auszugeben in eine andere oder die selbe Zelle?

Nein. Der Zellinhalt selbst ist ja die Formel und nicht die Zahl. Wenn Du Excel & Co. wirklich verstehen willst, musst Du Dir immer vor Augen halten, dass Inhalt und Präsentation in einer Tabellenkalkulation 2 unterschiedliche Dinge sind und damit das, was Du siehst (i.e. Dir vom Programm zur Ansicht "präsentiert" wird) in den seltensten Fällen auch das ist, was in einer Zelle tatsächlich steht (mit der Ausnahme "Text" vielleicht).

Mit VBS: Ja

Allein mit Formeln: Nein.

Um Formeln in Excel in ihre tatsächlichen Werte umzuwandeln, gibt es mehrere Methoden. Eine einfache Möglichkeit ist, die Zellen mit den Formeln zu kopieren und dann als Werte einzufügen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Markieren Sie die Zellen, die die Formeln enthalten.
  2. Kopieren Sie diese Zellen (Strg+C).
  3. Wählen Sie die Zielzelle oder den Zielbereich aus, in den Sie die Werte einfügen möchten.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zielzelle und wählen Sie “Inhalte einfügen”.
  5. Wählen Sie unter den Einfügeoptionen “Werte” aus.

Dies ersetzt die Formeln durch ihre berechneten Werte. Beachten Sie, dass die ursprünglichen Formeln dadurch verloren gehen und nicht mehr verfügbar sind. Wenn Sie die Formeln behalten möchten, sollten Sie zuerst eine Kopie Ihrer Daten machen.

Eine weitere Methode ist die Verwendung der Tastenkombination F2, um die Zelle zu bearbeiten, gefolgt von F9, um die Formel in ihren Wert umzuwandeln, und dann Enter zu drücken.

Für eine Massenkonvertierung von Formeln in Werte können Sie auch Add-Ins wie Kutools für Excel verwenden, die eine Funktion bieten, um alle Formeln in einem ausgewählten Bereich in Werte umzuwandeln.

Es ist immer ratsam, eine Sicherungskopie Ihrer Arbeitsmappe zu erstellen, bevor Sie solche Änderungen vornehmen, um Datenverlust zu vermeiden.

Du kannst du Werte in den Formel-Zellen kopieren, dann rechte Maustaste -> Einfügeoptionen -> Werte.

Edit:

Sorry, habe erst zu spät gesehen dass weiter unten schon geholfen wurde.