Office- & Büroanwendungen

Diese Kategorie ist die richtige Adresse für alle Fragen zu Textverarbeitungsprogrammen, Tabellenkalkulation und anderen Programmen, die Deinen (Büro-)Alltag erleichtern.
9.412 Beiträge

Ask Me Anything: Blickwechsel

Du stellst die Fragen, ein außergewöhnlicher Nutzer antwortet! Begegne mit Deinen Fragen anderen Menschen hautnah und persönlich.
Gibt es eine Formel oder Ähnliches in Excel, die einen gewissen Bereich nach etwas untersucht und diesen dann wiedergeben kann?

Hallo erstmal, ich bin derzeit auf der Suche nach einer Formel oder etwas Ähnlichem, mit dem ich das oben genannte durchführen kann. Mein Ziel wäre hier, dass die Formel innerhalb einer Tabelle nach einer bestimmten Kategorie sucht und mir dann nennen kann, in welcher Zeile sich diese befinden, damit dann mögliche weitere Berechnungen durchgeführt werden können. Wenn möglich, dass diese Werte dann direkt in einer anderen Formel eingesetzt werden und somit der gebrauchte Bereich für Berechnungen gefiltert wird, aber halt automatisch. Ziel daran ist auch, dass die Tabelle beliebig erweitert werden kann und das die neu hinzugefügten Zeilen ebenfalls dazu gezählt werden.

Meine Tabelle ist so bereits aber schon sortiert. Also z.B. 1-20 ist eine Kategorie, 21-36 die Nächste und so weiter, das macht zumindest das ganze etwas einfacher, da man einen Bereich angeben kann für mögliche Berechnungen. Da wäre ein Schritt weiter noch, dass man dann auch die Werte zuverlässig erhält, wenn die Kategorien durcheinander sind.

Also nochmal kurz Zusammengefasst:

Ist es möglich, eine Formel oder einen Makro zu machen oder irgendwas, dass nach einen bestimmten Wert in einer Zelle sucht, und mir dann die dazugehörige Zeile nennt?

Zusatz wäre noch:

Wie kann ich die Werte direkt verarbeiten lassen/in eine andere Formel einbringen? In den Zeilen brauche ich dann Werte aus bestimmten Zellen.

Kann man die Tabelle dann beliebig weit nach unten erweitern?

Funktioniert das ganze auch in einer unsortierten Tabelle?

Vielen Dank im voraus, ich bin gerne für Gegenfragen offen, sollte irgendetwas unklar sein.

Ask Me Anything: Themenspecials

Im gutefrage Themenspecial beantworten Verbände, Organisationen und Personen des öffentlichen Lebens Deine Fragen zu aktuellen Themen.