Wie kann ich in Excel Formelen kopieren, damit Excel die Bezüge auch beibehält?

4 Antworten

Das, was Du willst, geht mit keiner Form der Adressierung.

Woher soll Excel denn wissen, dass Du beim Kopieren einer Formel um eine Spalte (Q ---> R) nach rechts die Spaltenreferenz um sieben Spalten ( B---> I) geändert haben willst und beim nächsten Mal sollen es dann vielleicht nur fünf Spalten sein?

Das kann nicht gehen, zumindest so lange nicht, bis es ein Brain-Software-Interface gibt, das Deine Intentionen lesen und an Excel übermitteln kann.

Das könntest du mit der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN machen.

Also für MQ2:

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($B2:$H2;0;(SPALTE(MQ2)-SPALTE($MQ2))*7))

Kopiere die Zelle MQ2 um sieben Zellen nach MX2, dann springt auch der Formelinhalt um 7. Wenn du den Leerraum dazwischen nicht haben willst löscht du dann die Zellen die du nicht haben möchtest.

z.B. so

  • eine Zeile für die jeweilige KW einfügen
  • eine Tagessumme (neue Zeile) bilden

und in der Übersicht die Werte abholen

Dein tägl. Eintrag

Bild zum Beitrag

Zusammenfassung

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)