Excel Buchstaben Folge aus verschiedenen Zeilen in einer einzigen Zeile übertragen, Leere Zellen ausgeschlossen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In LibreOffice geht das mit

=TEIL(TEXTKETTE(1:3);SPALTE();1)

in den Zellen von Zeile 4.

Ob Excel inzwischen eine Entsprechung von TEXTKETTE hat, weiß ich nicht (TEXTKETTE akzeptiert im Gegensatz zu VERKETTEN auch Zellbereiche - warum VERKETTEN das nicht tut, habe ich nie verstanden). Aber inzwischen kennt Excel etliche Matrixfunktionen, mit denen die Aufgabe lösbar wäre, es könnte aber ziemlich kompliziert werden.

Einfacher wäre es mit Hilfszeilen (5, 6, 7):

A5 =WENNS(SPALTE()-2<0;0;SPALTE()-2>=ZEILEN(1:3);"-";1;ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($1:$1;SPALTE()-2;0;);"?*")+BEREICH.VERSCHIEBEN(A5;0;-1))

A6 =VERGLEICH(SPALTE()-1;5:5)

A7 =INDEX(5:5;1;A6)

A4 =WENN(A6>ZEILEN(1:3);"";BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;A6-1;SPALTE()-1-A7))

(Getestet mit LibreOffice; keine Garantie für Excel)

hmark
Fragesteller

Wow, Du bist der Beste, funktioniert auch in Excel.

Das hilft mir dankend weiter.

Also in A4 sollte dann "rlh" stehen und in E4 "ru" ?

Dafür würde ich in A4 die Formel:
=VERKETTEN(A1;A2;A3)
nehmen und nach rechts kopieren/erweitern.

Callidus89  09.01.2024, 12:35

Ne, so meint er es nicht. Das Ergebnis was er sich vorstellt steht in Zeile 4 bereits beispielhaft. Die 3 Namen stehen dort hintereinander aufgelistet.

csor77  09.01.2024, 12:42
@Callidus89

Ja okay,
ich würde das zusammenbauen aus einmal verketten(A1;B1;... A2;B2) bis ich alle buchstaben eingesammelt habe und einer Funktion wo ich mir den Wert der einzelnen Buchstaben geben lassen kann.
Keine Ahnung wie die Funktion dazu heißt, müsste ich suchen.
Ich würde meine Suche mit der Funktion LINKS oder RECHTS vielleicht beginnen.

Wäre ne Heidenarbeit für mich und sicherlich gibt es einen einfachereren Weg.

hmark
Fragesteller

Genauso soll es nicht stehen. Die Gelb-markierte Zeile in der Tabelle zeigt es.

Aber danke

Hast Du einen anderen Vorschlag?

Ich denke nicht, dass man das mit Formeln hinbekommen kann. Außer mit einem unübersichtlichen Monster aus wenn-Funktionen.

Mit einem Makro wäre es aber relativ einfach zu lösen. Ein paar Kenntnisse in VBA wären aber nötig.

hmark
Fragesteller

Die fehlen mir

Mit der Funktion "ZUZEILE" kannst du quasi das machen, was du vorher mit HSTAPELN gemacht hättest. Und kannst auch definieren, ob leere Zellen und/oder Fehler mit übernommen werden sollen.

=ZUZEILE(1:3;1)
hmark
Fragesteller

Danke daCypher, ich bin ein Neuling in Excel und Formeln.

Mit beiden Funktionen habe ich noch nicht herumexperimentiert.

Könntest Du mir eine Beispiel-Formel für meine Tabelle zeigen?

Würde mir riesig weiterhelfen.

Danke

daCypher  09.01.2024, 13:00
@hmark

Ich hab doch die Formel geschrieben, die du brauchst:

=ZUZEILE(1:3;1)

Einfach in eine Zelle reinkopieren, wo nebendran genug Platz ist, dann kriegst du das Ergebnis, was du in Zeile 4 geschrieben hast. Die Formel erweitert sich automatisch auf so viele Zellen, wie gebraucht werden. Falls der Fehler #ÜBERLAUF angezeigt wird, sind die Zellen rechts nebendran nicht leer und du musst sie leer machen.

hmark
Fragesteller
@daCypher

sorry, habe es zuerst nicht verstanden. O.k. habe die Formel angewendet und erhalte '#NAME?. Ich bin etwas verwirrt. entschuldige

daCypher  09.01.2024, 13:25
@hmark

Hmm, dann ist die Funktion noch nicht in deinem Excel drin. Wenn du Office 365 hast, kannst du mal probieren, ob du deine Excel-Version aktualisieren kannst (Datei > Konto > Updateoptionen > Jetzt aktualisieren)

Du kannst mal probieren, ob diese Formel bei dir funktioniert:

=TEXTTEILEN(TEXTVERKETTEN(" ";WAHR;1:3);" ")

Falls du eine Excel Version älter als 2019 hast, gibt es noch nicht diese dynamischen Matrixformeln und es dürfte wirklich nur mit VBA funktionieren.

hmark
Fragesteller
@daCypher

Habe Excel 2021, die Formel funktioniert auch nicht.

hmark
Fragesteller
@daCypher

Habe Excel 2021, die Formel funktioniert auch nicht.

PWolff hat mir diese Formel empfohlen: =TEIL(TEXTKETTE(1:3);SPALTE();1)

Und sie funktioniert.

Danke euch allen