Excel: 3 verschiedene Möglichkeiten in eine Zeile möglich?
Hallo ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne einen "BUCHSTABEN" aus 3 möglichen Konstellationen in Zelle C1.
Zelle A1>B1 = "S" (in Zelle C1)
Zelle A1<B1 = "N" (in Zelle C1)
Zelle A1=B1 = "U" (in Zelle C1)
Hintergrund:
Es geht um Fussball. Zelle A1 und B1 sind geschossene Tore. Excel soll hier mit Buchstaben klar machen ob es ein Sieg, Unentschieden oder Neiderlage ist.
Wichtig: Kann man zudem noch etwas einbauen, dass die Formel nur greift, wenn Inhalt in den Zellen ist? Ohne Inhalt der betroffenen Zellen soll die Zielzelle leer sein.
3 Antworten
Kleiner Ausbau zur Antwort von LordAlton:
=WENN( ODER(ISTLEER(A1); ISTLEER(B1)); "" ; WENN(A1>B1;"S"; WENN(A1<B1;"N";"U") ) )
das geht mit mehreren wenn Formeln verknüpft
wenn(A1>B1;"S";wenn(A1<B1;"N";"U")
Beim U könnte man noch eine Sichterheitsüberprüfung einbauen mit einer dritten wenn Bedingung, wenn man möchte.
Die Frage kam mir sehr bekannt vor:
https://www.gutefrage.net/frage/excel-3-verschiedene-moeglichkeiten-in-eine-zeile-moeglich
Dennoch hier nochmal eine Antwort
=WENNS(ODER(A1="";B1="");"";A1-B1<0;"S";A1-B1=0;"U";1;"N")
Oder die super sichere Variante
=WENNS(ODER(NICHT(ISTZAHL(A1));NICHT(ISTZAHL(B1)));"";A1-B1<0;"S";A1-B1=0;"U";1;"N")
Hier werden auch Buchstaben als Falsche Werte erkannt ich gehe aber erstmal davon aus das einigermaßen sinnvoll eingetragen wird daher würde ich 1 vorziehen.
Und hier nochmal 2 aufgeblähte Varianten
Spalte C und D sind die Ergebnisse die Formel in C1 ist die erste orangene Die Formel in D1 ist die 2 orangene
C1 muss heruntergezogen werden, D1 ist eine Arrayformel und bezieht sich auf den gesamten Bereich der definiert wurde.
Der gelbe Zellbereich ist der Bereich, aus dem sich die Funktion in C1 die Werte holt.

es fehlt leider der wichtige Part aus meiner Frage ganz unten.