Kann ich bei Excel eine Zelle einen bestimmten Wert annehmen lassen, wenn eine andere Zelle einen bestimmten Wert besitzt?

5 Antworten

das geht mit der "wenn - dann" methode, in dem du in der formel die inhalte beider zellen vergleichst und je nach auswahlkriterum (ist gleich oder ungleich) das eine oder andere ergebnis erscheinen lässt.

beispiel für zelle A1:

=wenn(B1="Baum";"42";"")

ist in A1 etwas anderes steht, wird bleibt B1 leer

Für wenige Möglichkeiten reicht eine Verschachtelung der WENN-Funktion. Sonst kannst du mit VERWEIS und einer manuellen Matrix oder einer Matrix im Sheet arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Suboptimierer  19.10.2022, 11:15

A2:

=WENN(A1="Test";34;WENN(A1="Baum";42;""))

oder

=SVERWEIS(A1;{"Test".34;"Baum".42};2;0)

Klar.

Option 1 ist =WENN(Prüfung, Dann, Sonst) also z.B. =WENN(A1="Test";34";"")

Wäre dein Beispiel und wenn es nicht zutrifft, dann bleibt es leer. Du kannst auch mehrere =WENN verschachteln, indem du sie beim Sonst einfügst, also:

=WENN(Prüfung, Dann, WENN(Prüfung, Dann, WENN(Prüfung, Dann, Sonst))) hätte hier dann 3 Prüfungen insgesamt.

Solltest du aber mehrere Werte haben, dann empfehle ich es per SVERWEIS

=SVERWEIS(Zelle, Bereich, Spalten-Sprung, 0)

Da kannst du dann z.B. in Spalte B Test schreiben, in Spalte C daneben 34. In der nächsten Zeile dann Baum und in Spalte C in der nächsten Zeile 42.

=SVERWEIS(A1;B:C;2;0)

Das heißt: Suche den Wert der sich in A1 befindet in der Spalte B, dann gehe in die 2. Spalte in der Matrix B:C, heißt Spalte C, und hole dir den dazugehörigen Wert.

Ja, gibt es.

Je nachdem wie viele Kombinationen aus „vorgegebenem Wert“ und zugehörigem Ergebnis es geben soll bieten sich da verschiedene Möglichkeiten an.

Bitte gebe mal eine komplette Liste aller „Paare“ aus Eintrag und Rückgabewert an.

Bei wenigen Kombinationen kann man die (gff. mehrfach verschachtelte) “wenn“ Funktion benutzen.

Bei vielen Werten macht das irgendwann keinen Sinn mehr, da macht Nachschlagen in einer Hilfstabelle mit den Paaren mehr Sinn (Funktion „Verweis“ bzw. „SVerweis“).

Je nach Anzahl der Begriff-Wert-Paare:

Eigenes Tabellenblatt, auf dem die Begriffe in einer Spalte und die zugehörigen Werte in der zweiten Spalte abgelegt sind.

Auf dem ersten Blatt kannst du dann im Zielfeld mit SVerweis/WVerweis/Verweis arbeiten.