Excel bedingte Formatierung allgemeiner Zellenbezug?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mit MIN und MAX arbeiten. Ich mache mal die Annahme 3,3,2,3,3,3,4,4 stehen in den Zellen A1 bis H1.

Dann würde ich in der Formel für die bedingte Formatierung etwa

OR(A1-MIN($A1:$H1)>1;MAX($A1:$H1)-A1>1)

Ich habe das jetzt nicht getestet, aber diese Formel muss nicht angepasst werden, wenn Du in der bedingten Formatierung den Range wirklich auch bei A1 beginnen lässt und bis - was weiß ich - H10000 laufen lässt. Es ist ganz wichtig, für das Funktionieren einer Formeln in der bedingten Formatierung, dass die erste Zelle des Ranges auch in der Formel die zu berechnende Anhängigkeit relativ adressiert enthält (in meinem Beispiel A1). In den übrigen Zeilen muss man in Bezügen in aller Regel relative und absolute Adressierung mischen. In meinem Beispiel: $A1:$H1. Das sorgt dafür, dass hier für alle Zellen einer Reihe stets der gleiche Bereich zum Vergleich herangezogen wird. In der nächsten Zeile ist der Vergleichsbereich aber automatisch $A2:$H2. Das macht der Algorithmus der bedingten Formatierung von selbst so, während er den Bereich "abarbeitet", für den eine bedingte Formatierung definiert wurde.

manureindl1998
Fragesteller

Super vielen Dank schonmal, das funktioniert soweit gut, zumindest innerhalb der Zeilen. Damit hast du mir schon einmal sehr geholfen. Nur das mit dem automatischen Anpassung pro Zeile funktioniert bei mir irgendwie nicht. Der Bereich ist ja wie du geschrieben hast mit dem $-Zeichen "Fixiert", d.h. wenn ich die Formel in die 2. Zeile verschiebe ändern sich die freien A1 zu A2, aber der Bereich für Min und Max bleibt bei A1:H1... Hab ich dich hier falsch verstanden?

daCypher  26.09.2023, 08:24
@manureindl1998

Mit dem $-Zeichen fixierst du in diesem Fall nur die Spalten. Die Zeilen werden trotzdem weitergezählt. (Damit die Zeilen fixiert werden, müsste vor den Zahlen auch ein $ stehen, also z.B. $A$1).

Wenn du die bedingte Formatierung auf andere Zeilen übertragen willst, ist es am Besten, wenn du die Regel bearbeitest und dort bei "wird angewendet auf" den ganzen Bereich einträgst, auf den sich die Formel bezieht. Also z.B. =A1:H100

Bei mir funktioniert die Formel problemlos. Du musst halt noch ein Gleich-Zeichen vorne dran machen und statt "OR" die deutsche Bezeichnung "ODER" benutzen.

=ODER(A1-MIN($A1:$H1)>1;MAX($A1:$H1)-A1>1)
evtldocha  26.09.2023, 11:43
@manureindl1998

Ich bin davon ausgegangen, dass Du in Zeile 2 dann eben neue Zahlen in den Zellen A2:H2 hast, in Zeile 3 wieder neue Zahlen usw. usf., und daher diese Zahlen entsprechend einfärben willst. Und dann muss da $A1:$H1 stehen, damit die Zeilennummer auch angepasst wird. Alles andere macht für mein Verständnis der Frage - das falsch sein kann - keinen Sinn.