Excel-Berechnungen einmal richtig und einmal falsch?
Hallo,
Excel ärgert mich mal wieder und ich habe versucht alles inkl. Formatierung komplett gleich zu ziehen. Trotzdem kommt sogar in derselben Excel Datei abweichend einmal ein sinnvolles ergebnis wie oben raus. Und unten wiederum keins (#WERT!).
Woran könnte es liegen?
Formatierung der Datumsangaben:
Formatierung der Stundenangaben als Uhrzeit für beide rechts stehenden Werte.
Beide Formeln:
=B1-A1
=B3-A3
Wer kann mir helfen? :D
Ich habe sogar die "Format übertragen" - Funktion sicherheitshalber zusätzlich darauf angewendet.
4 Antworten
Hallo, deine Datumswerte sind teilweise Texte, mit denen Excel nicht rechnen kann.
Es gibt 2 Merkmale, an denen du das einfach erkennen kannst:
- Wenn die Zellen keine explizite horizontale Ausrichtung haben, stehen Datumswerte immer rechtsbündig, wie Zahlen.
- Wenn du auf den Datumswert klickst muss das Format oben in der Bearbeitungsleiste immer TT.MM.JJJJ hh:mm:ss sein. Falls dort ein Wochentag davor steht, lösche diesen raus, dann sollte Excel den Wert als Datum/Zeit erkennen.

probiere mal folgendes
=Typ(Link zur Zelle wo dein Datum drin steht)
hier müsste überall 1 (1 steht für eine Zahl) raus kommen, denn ein Datum ist auch nur eine Zahl. Hast du irgendwo 2 handelt es sich um Text. Wobei Excel mit diesem eigentlich auch rechnen kann. Zumindest ich glaube seit 2016 oder 2019 ohne Explizite Mulitplikation mit 1.

Hast Du in B3 den "Dienstag" als Text eingegeben oder nur das Datum und die Uhrzeit?
Bei Deiner Formatierung wird z.B. der "Dienstag" automatisch angezeigt und braucht nicht als "Wort" eingegeben werden.
Hast Du in B3 den "Dienstag" als Text eingegeben
Ja, aber die App, die den Text erstellt hat, hat automatisch den Wochentag dazugeschrieben. Meine manuelle Eingabe war nur ein Test.
hat automatisch den Wochentag dazugeschrieben.
Das ist auch o.k.
TiPP: Kopiere die Formel vom Samstag mal auf den Dienstag
Mit den Formatierungsangaben kann man aber nichts anfangen, wenn in einer der Zellen in Wirklichkeit Text steht. Um zu prüfen (also nur zu Testzwecken), ob da wirklich Datumsangaben stehen, formatiere die Zellen der Zeilen mal als Dezimalzahl. Bleibt da eine Zelle als lesbares Datum stehen, ist es kein Datum mit dem man Rechnenoperationen durchführen kann, sondern es ist Text. Und ein Datum mit Uhrzeit ist in allen Tabellenkalkulation eine Dezimalzahl, die die vergangenen Tage seit einem Tag null/eins (bei Excel ist der 1.1.1900 Tag 1) plus den Anteil an 24 Stunden des laufenden Tages wiederspielgelt.
Wie formatiere ich diesen Text denn nun um in ein Datum? Ich kann doch nicht mehr als Datum unter Formatierung auswählen
Gar nicht, denn das kann man mit einer Formatierung nicht erledigen. Ein (Vor-)Formatierung kann nur bei der Eingabe etwas bewirken. Nachträglich kann eine Formatierung den Inhalt einer Zelle nicht ändern. Und wenn es Text ist bleibt es Text. Du kannst die Daten nur konvertieren: Lies bitte hier:
Bei einem kommt eine Dezimalzahl, beim unteren bleibt das Datum stehen.
Das ist der Grund. Das ist dann kein Datum sonder Text.
In Google Sheets scheint es einwandfrei sofort als Datum erkannt zu werden und die Berechnung funktioniert. In Excel jedoch nicht?
Davon rede ich doch gerade. Bei der Eingabe kann ein Datenerkennungsalgorithmus Text als Datum erkennen und dann wandlen. Sind die Daten aber erstmal in einer Zelle falsch drin (weil eben Text), dann ist es zu spät für einen Datenerkennungsalgorithmus und eine Formatierung kann das nicht ändern, sondern man benötigt ein echtes Konvertierungstool.
Ich habe bereits einmal bestehende Daten aus einer Excel Datei ohne händische Eingabe richtig in Excel bearbeiten können ohne eine Konvertierungsfunktion zu benutzen. Ich weiß nur leider nicht mehr wie.
Wenn ich die gleichen Daten genau wie in Excel probeweise in Google Sheets kopiere, benötige ich kein Konvertierungstool.
Sogesehen, ist es ja dann bei beiden Programmen zu spät, wenn ich es einmal reinkopiert habe.
Dann mach es, wie Du meinst und ignoriere einfach, was ich weiß. Mir wirklich komplett egal ob Du auf Deiner Idee von Tabellenkalkulation beharren willst.
Ich habe es einmal kopiert von einer von einer App erstellten Excel Datei und versuchsweise einmal auch unformatiert eingetippt und anschließend als Datum formatiert.