Warum wird mir der Mittelwert falsch ausgespuckt in Excel?

2 Antworten

Siehe

Antwort von NormaBlack vor 8 Stunden

Hinweis: Die Funktion MEDIAN misst die zentrale Tendenz, d. h. die Position des Mittelpunkts einer Zahlengruppe in einer statistischen Verteilung. Die drei häufigsten Maße einer zentralen Tendenz sind:

  • Mittelwert    das arithmetische Mittel ist und berechnet wird, indem eine Gruppe von Zahlen addiert und dann durch die Anzahl dieser Zahlen dividiert wird. Beispielsweise ist der Mittelwert von 2, 3, 3, 5, 7 und 10 30 dividiert durch 6, was 5 ist.
  • Median    Dies ist die mittlere Zahl einer Zahlengruppe. Das bedeutet, dass die Hälfte der Zahlen Werte enthält, die größer als der Median sind, und die Hälfte der Zahlen Werte, die kleiner als der Median sind. Der Median von 2, 3, 3, 5, 7 und 10 ist beispielsweise 4.
  • Modalwert    ist die am häufigsten vorkommende Zahl in einer Zahlengruppe. Der Modalwert von 2, 3, 3, 5, 7 und 10 z. B. lautet 3.

MEDIAN-Funktion - Microsoft-Support

Dietwald2016  22.12.2023, 15:07

Gut erklärt. Jedoch ist beim Median nicht unbedingt die Hälfte der Zahlen größer oder kleiner. Würde das Beispiel nicht die 10 enthalten, wäre der Median 3 und es gibt eine gleich große 3 davor.

Mittelwert und Median sind nicht dasselbe.
Verwende MITTELWERT