Excel: ich suche eine Formel in der innerhalb einer spalte gezählt wird?

Ich nutze die Version von 2010, falls das für den Formel Aufbau relevant ist

2 Antworten

Du musst die Berechnung auf zwei Formeln in zwei Zellen aufteilen, dann ist es leicht:

In Spalte C

[C1]: =wenn(A1=A2;1;0)
[C2]: =wenn(oder(A2=A3;A2=A1);1;0)
Zeile 1 muss anders sein, weil Zeile 0 nicht definiert ist

in Spalte D

[D1]: bleibt leer weil die erste Zeile kann nicht die Letzte Zeile von doppelten Einträgen sein
[D2]: = wenn( und(C2=1; C3=0); Summenprodukt(B1:B$10000;C1:C$10000);"")

Die Formeln aus [C2 und [D2] werden nach unten kopiert

Ranjahh
Fragesteller

Moin!

Also es scheint in eine richtige Richtung zu gehen, aber irgendwie klappt, es nicht.

Stimmt c2? Ich habe ein bisschen rumgetestet, aber entweder kommen Falsche Zahlen oder #wert!.

Stimmen die $?

LG und vielen dank schon mal!

Ich bekomme das auf die Schnelle nur mit zwei Hilfsspalten (blau) hin, die Du natürlich ausblenden kannst:

Bild zum Beitrag

Folgende Formeln, die Du runterkopieren musst:

C1: =WENN(A1=A2;0;1)

D1: Keine Formel, einfache ein 1 eintragen.

D2: =WENN(C1=0;D1;ZEILE())

E1 :=WENN(C1=1;SUMMEWENN(D:D;D1;B:B);"")

Klappt es? Habe ich Dich richtig verstanden?

Das lässt sich wahrscheinlich noch optimieren. Ich grüble später nochmal darüber nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
Oubyi, UserMod Light  31.12.2022, 16:34

P.S.:
Also EINE Hilfsspalte, die Spalte C, bekomme ich weg, aber ohne D klappt es nicht.
Falls Dich Deine Frage noch interessiert, melde Dich mal, dann zeige ich Dir auch, wie Du, wenn Du willst C vermeiden kannst.,