Excel Formel um 3 erhöhen?

2 Antworten

In Deiner Beschreibung ist ein Fehler, weil es nicht immer 4 Spalten, sondern 4 Zeilen weiter ist. Du kannst das automatisieren, wenn Du folgende Funktion in B1 eingibst und dann nach rechts ziehst

=INDIREKT("K" & VERGLEICH(A1;$K:$K) + 4)

Was macht diese Funktion? Beginnen wir in der Mitte mit "VERGLEICH". Diese Funktion sucht den Wert aus A1 und gibt dessen Zeilenadresse zurück. Das wird nun in die Funktion "INDIREKT" eingebaut.

Mit INDIREKT kann man sich einen Zellebezug aus einem Textwert bauen. Die Spalte "K:K" ist bekannt aber die Zeilennummer ist variabel. Daher die Verbindung mit "VERGLEICH" und dann addiert man die gewünschte Menge an Zeilen (in diesem Fall 4) hinzu.

Raiiiiii
Fragesteller

Danke schonmal. Habe noch einen Fehler in der Beschreibung. Es soll nicht K12 und K16 etc ausgegeben werden sondern K12, O12 usw. Wie wäre es dann?

Esskah  22.12.2021, 10:54
@Raiiiiii

auf den Fehler hatte ich schon hingewiesen und für das "Spaltenbeispiel" den Kommentar bei "TheKizar" beantwortet. Versuche den mal zu übersetzen. Es bringt nichts die Formel einfach abzuschreiben, Du solltest sie auch verstehen.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du sie aber jederzeit stellen.

Esskah  22.12.2021, 10:58
@Esskah

zugegeben, ist nicht ganz so leicht, daher:

=INDIREKT(ADRESSE(21;VERGLEICH(A1;$21:$21)+4))

Makier die 3 Zellen.

Jetzt müsstest du rechts Unten (bei den markieren) eine größeren Punkt sehen.

Diesen anklicken (der Zeiger sieht jetzt aus wie ein +), gedrückt halten und bis zu gewünscht Zeile ziehen

Raiiiiii
Fragesteller

Dann kommt N12. Das mit dem Punkt kenne ich natürlich. Aber bei einer sehr komplexen Exceltabelle funktioniert das leider nicht. Dort ist es so: 1. Zeile soll auf D3 zugreifen, zweite auf M3, dritte auf V3. Die nächste theoretisch auf AE. Aber er macht J3. SOll halt immer 9 Spalten weiter gehen

Esskah  22.12.2021, 10:28
@Raiiiiii

In diesem Beispiel wäre die Formel für die Zelle B1 dann folgende:

=INDIREKT(ADRESSE(3;VERGLEICH(A1;$3:$3)+9))

sie kann nun nach rechts gezogen werden

Esskah  22.12.2021, 10:34
@Esskah

hat die Änderung nicht mehr genommen: natürlich in A2 eintragen und nach unten ziehen.