Excel Verweis auf anderes Arbeitsblatt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedingte Formatierung, Formatierung auf Basis von Formel erstellen, die Formel:

=Zählenwenn('Tabelle2'!A:B;$A$1)<=1
alexx5678
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dh die bedingte Formatierung wende ich auf meine Liste mit den Zahlen 1 bis 40 in Tabelle 1 an und wenn ich die Werte in Tabelle 2 von A3 bis B26 habe müsste die Formel so aussehen?

=ZÄHLENWENN('Tabelle2'!A3:B26; $A$1) <= 1

In diesem Fall bekomme ich aber alle Zahlen mit grünem Hintergrund.

Krabat693  09.11.2023, 17:31
@alexx5678

ups mein Fehler, die $ zeichen müssen weg.

also:

=ZÄHLENWENN('Tabelle2'!A3:B26;A1)<=1

du kannst die Formel auch auf A:B stehen lassen, in dem falle würden die kompletten spalten A und B durchsucht werden was ganz praktisch sein kann wenn sich der Datenbereich irgendwann einmal erweitert

alexx5678
Fragesteller
@Krabat693

ok, danke, ich glaube ich bin blöd dafür (ich bekomme immer noch alles in grün). Für mein Verständnis: Was macht das A1 bzw das <=1 am ende des Codes?

Krabat693  09.11.2023, 18:03
@alexx5678

Zählenwenn Zählt wie oft im Bereich tabelle2 A3:B26 der wert aus A1 vorkommt. Danach wird geschaut ob das ergebnis 1 oder größer ist und hier hab ich meinen nächsten fehler entdeckt, da muss natürlich das andere zeichen hin:

=ZÄHLENWENN('Tabelle2'!A3:B26;A1)>=1

Bedingte Formatierung erwartet einen Wahrheitswert, also praktisch eine Ja/Nein Frage.

ein "wie oft kommt der wert aus A1 in der Datentabelle vor" lässt sich ja nciht mit Ja oder nein beantworten. ein "ist das ergebnis gleich 1 oder mehr?" aber schon

alexx5678
Fragesteller
@Krabat693

ah ok, jetzt hab ichs verstanden und es funktioniert auch perfekt.

Eine Verständnisfrage noch: das A1 schreibt man hin und Excel "weiß" dann dass es bei jeder Zelle einen anderen Wert nehmen muss, nicht nur den von A1? (also offensichtlich funktioniert es aber interessiert mich)

Krabat693  09.11.2023, 18:27
@alexx5678

da kommen dann die $ Zeichen ins spiel.

$A$1 heisst das für jede zelle im zu markierenden bereich die zelle A1 für die formel genutzt wird

A$1 Heisst das die aktuelle spalte aber immer nur zeile 1 genutzt wird

und $A1 Hiesse dass immer spalte A mit der aktuellen zeile genutzt wird

A1 Sollte hierbei die oberste linke zelle in dem zu markierenden bereich sein

(Button) Bedingte Formatierung > Neue Regel -> (Regeltyp) Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden > (Werte formatieren) .... hier kommt die Formel rein .

Dann auf Formatieren drücken und die Farbeinstellungen wählen.