Excel: mehrere Zahlen in mehrere Zellen einfügen?

Rubezahl2000  25.05.2024, 14:13
Ich habe eine Datei mit sehr vielen Zahlen

Was für eine Datei und in welchem Format sind die Zahlen?

User531540
Fragesteller

Einfach in einer Word Datei ( berechnete Zeiten)

Rubezahl2000  25.05.2024, 14:30

Bitte etwas genauer!
Also die einzelnen Zahlen stehen in der Word-Datei alle einzeln untereinander und sollen in EXCEL in eine Spalte eigefügt werden?

User531540
Fragesteller

Nein, in einer Reihe und durch Kommas voneinander getrennt. Diese sollen nun in Excel in einezelne Zellen eingefügt werden.

4 Antworten

Kommt auf das Format an und wie die Zeichen getrennt sind (einfaches Leerzeichen?)

Ich habe mal testweise das folgende in eine Textdatei geschrieben:

Das kopiere ich und füge es mittels Strg + v in Excel ein. Dann sind die Zahlen erst mal in einer Zeile. Rechts unten erscheint dann aber ein Feld mit "Strg" und einem Pfeil nach unten. Wenn ich auf den Pfeil klicke, erscheint ganz unten "Textkonvertierungs-Assistenten verwenden". Dort draufklicken. Unten auf weiter. Im nächsten Fenster dann den Punkt "Leerzeichen" anklicken und auf Fertig stellen.

Dann sind alle Zahlen in eine einzelnen Zelle.

User531540
Fragesteller

Dankeschön, das hat geklappt :-)

Falls trennzeichen und zwar immer die gleichen vorhanden sind geht dies auch automatisiert via der Funktion

=Textteilen()

Bild zum Beitrag

dann brauchst du es nur in eine Zelle einfügen die Formel teilt das dann automatsich auf und bei bedarf kannst du es dann dann via

kopieren

einfügen -> Werte in statische Zahlen umwandeln

und für die weitere Bearbeitung in deiner Tabelle verarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft Excel, Formel, einfügen)

Falls ich dich richtig verstanden habe:

Den Bereich, um den es geht kopieren.

Einen gleich großen Bereich als Zielbereich markieren, dann einfügen.

User531540
Fragesteller

Habe ich versucht, aber dann werden die Zahlen immer nur in einer Zelle eingefügt

Wechselfreund  25.05.2024, 14:49
@User531540

Tut mit leid, hatte in Erinnerung, dass es so gehen würde.

Hab es gerade nocmal probiert. Bei mir klappt es. Zellbereiche wirklich gleichgroß? Un mit str C bzw. strg v?

Wechselfreund  25.05.2024, 14:55
@Wechselfreund

Bei dir geht es darum, etwas aus word einzufügen. Da musst du sicher was anderes probieren.

Nein, in einer Reihe und durch Kommas voneinander getrennt. Diese sollen nun in Excel in einezelne Zellen eingefügt werden.

Dafür gibt es die Funktion "Teilen von Text in Spalten".

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, einfügen)