Werte aus CSV Import werden in Excel falsch übernommen?

3 Antworten

Ich habe mir das jetzt auch mal angeschaut. Excel hat nur eine Genauigkeit von 15 Stellen und deine Beispielzahl hat 16 Stellen. Selbst wenn du die Zellen alle so formatierst, dass 14 Nachkommastellen angezeigt würden, würde dir Excel bei allen Zahlen, die mehr als 15 Stellen haben, gnadenlos hinten alles abschneiden und dadurch natürlich die Zahl verfälschen.

Du kannst mit den Zahlen trotzdem rechnen, sortieren usw., wenn du sie als Text formatierst.

Woher ich das weiß:Recherche
GutenTag2003  11.12.2023, 21:51
Du kannst mit den Zahlen trotzdem rechnen

... weil sie eben nicht abgeschnitten werden.

zender239
Fragesteller

Das Abschneiden ist kein Problem. Die 16. Nachkommastelle sind bei Distanzen wie auch Dauer für mich irrelevant. Ich bekomme den Datensatz leider so zugeliefert.
Ich glaube ich hab es unpräzise beschrieben.

Ich kann natürlich die Zahl umformatieren und sehe dann "alle Stellen" - aber es sind dann nicht wie im Beispiel 50,17343970744107 sondern 5017343970744107 weil Excel die Trennzeichen offensichtlich nicht korrekt übernimmt

 importiert wenn ich die Spalten beim Import als "Text" formatiere - aber dann kann ich diese natürlich nicht richtig verarbeiten.

Wenn Du sie als Text formatiert hast, den Punkt gegen ein Komma ausgetauscht hast kannst Du die "Text-Zahl" in einer Hilfsspalte mit 1multiplizieren und damit als Zahl zur weiteren Berechnung nutzen.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Office 365)
zender239
Fragesteller

Das geht natürlich, aber wie beschrieben ist die CSV eine Tabelle die täglich in Länge und Breite wächst. Umrechnungen sind also schwierig, das ich für 55 Spalten +n diese Umrechnung vornehmen müsste

Deine Zahl hat den Punkt "." als dezimal Trennzeichen.
ABER ich gehe davon aus, dass dein Excel in den Regional Settings Deutsch mit dem "," als Trennzeichen hat.
Also hier erst angleichen und dann Copy Paste.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Office 365)
zender239
Fragesteller

Windows steht auf Region Deutschland - hat Office eine eigene Einstellung hierzu?
Ich habe die Übernahme der Trennzeichen aus dem Betriebssystem deaktiviert - muss/kann ich Excel noch an anderer Stelle außer Optionen - Erweitert ein anderes Trennzeichen aufzwingen?

IchMalWiederXY  12.12.2023, 21:17
@zender239

Neben der Einstellung des Landes muss man aber noch etwas weiter schauen, was genau definiert ist: Siehe die andere Antwort.

zender239
Fragesteller

Ich habe auch hier auf "." umgestellt. Excel jetzt auf "von Betriebssystem übernehmen". Keine Änderungen. Ich bekomme weiterhin 5017343970744107 anstatt 50,17343970744107