Excel Median?

2 Antworten

Also die einfache Frage ist gar nicht so einfach. Ich sehe da nur Programmierung in VBA. Oder die Rohdaten, auf denen diese Aggregation besteht, nochmal anschauen.

Die schwierige Frage wäre m.E. eher einfach: die Funktion Median() verwenden. Denn auch wenn die Werte hinterher in der angegebenen Häufigkeit vorkommen, ändert sich der Median ja nicht. Oder ich habe was übersehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit leicht und schwierig ist es genau umgekehrt. Der Median ist der Wert in der Mitte der Tabelle.

="A"&(3+AUFRUNDEN(18-3)/2;0))

Dietwald2016  15.12.2023, 17:09

Ach, Du meinst den Median der erst noch zu erstellenden Tabelle? Das ist ja noch einfacher. Mach eine Spalte C mit der Summe der Häufigkeiten jeweils ab Anfang. Dann halbiere die Gesamthäufigkeit und gucke an der Stelle der Einzelhäufigkeiten, welcher Wert dort in Spalte A steht. Bei gerader Anzahl von Werten wird das Mittel der zwei Mittenwerte verwendet (bei Dir 80,1).

SenseiSunshine
Fragesteller
@Dietwald2016

Ja genau, den Median der theoretisch "aufgeklappten" Tabelle.

Das klingt nach einem guten Ansatz und das Ergebnis wär ja auch das richtige. Summe der Häufigkeiten ab Anfang wäre dann also in Spalte C4=1, C5=3, C6=6, C7=11, C8=14 usw. Richtig?

Jetzt kann ich nicht mehr folgen...

Alle Werte in Spalte C summieren und geteilt durch 2? Wären 334,5? Oder wie genau ist das gemeint? Vielen dank soweit jedenfalls schonmal

SenseiSunshine
Fragesteller
@SenseiSunshine

Oder geteilt durch ANZAHL([Summe der Häufigkeiten ab Anfang])?

Dann komme ich auf 44,6. 44,6>44 und deswegen Zeile 12? Ist der Gedankengang gemeint?

Dietwald2016  15.12.2023, 17:48
@SenseiSunshine

Mit Gesamtheit der Häufigkeit ist natürlich die Summe der Spalte B gemeint (hier: 90). Die beiden Mittenwerte sind also 90/2 = 45 und 46. Bei beiden steht in Spalte A 80,1.

SenseiSunshine
Fragesteller
@Dietwald2016

Ahhh, ja habe ich verstanden! Vielen Dank. Dann Versuche ich das jetzt mal alles noch in eine schöne kompakte Formel zu verwandeln.

Ich wünsche noch einen schönen Abend und vielen Dank für die Hilfe. Ich melde mich dann zur Standardabweichung in gleicher Situation wieder :D