Excel - Budgettabelle verformeln Probleme?

3 Antworten

Du könntest folgendes machen

Geht es wirklich um jeden Kalendertag oder jeweils von Mo - Fr ?

Logisch, üblich für eine "Planung" wäre die

Antwortvon HansWurst45 02.03.24, 14:57:05

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

Warum steht denn im zweiten Screenshot unter der Zelle mit dem Wort "Planbudget" eine 500, die du dann anscheinend am Ende mit aufsummierst?

Edit:

Dann musst du es z.B. so machen:
Ich habe in den Spalten F bis H die Formeln als Text eingetragen, damit du sie sehen kannst und in I1 den Formatierungshinweis damit das Wort "Monatsbudget" erscheint und die Zelle trotzdem eine Zahl zum Rechen beinhaltet

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
sleepwalker1990
Fragesteller

Weil das ja mit in die Berechnung einfließen muss. Also das Planbudgett soll für die kommenden Tage jetzt so berechnet werden, dass ich am 01. März ausgegeben habe

HansWurst45  02.03.2024, 15:49
@sleepwalker1990

Leider ist deine Grammatik so schlecht, dass ich nicht begreife, was du mit diesem Satz mitteilen willst.

Willst du die Budgetüberschreitungen bzw. die Nichtausnutzung des Budget in den Folgemonat saldieren?

sleepwalker1990
Fragesteller
@HansWurst45

Ja, ich möchte die Budgetüberschreitungen oder auch Unterschreitungen mit in die Berechnung einfließen lassen. Wenn jetzt wie im ersten Screenshot geplant war jeden Tag 323€ auszugeben, am 01. März aber 500€ ausgegeben wurden, dann muss sich das Budget pro Tag ja neu berechnen, dass zum Schluss wieder die geplanten 10.000€ rauskommen

HansWurst45  02.03.2024, 16:37
@sleepwalker1990

Leider muss ich den Kommentar zu deinem Kommentar in die Antwort einarbeiten, da GF in Kommentaren keine Bilder zulässt.

Die Einsen (1) und die 31 brauchen wir nicht.
Die Formel in C7 .. kopieren (herunterziehen).

Bild zum Beitrag

Als Beweis: Bei täglicher Planbudget-Ausgabe steht auch für den letzten Tag das Planbudget zur Verfügung:

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)