Wie kann ich 50 Spalten in Excel in einer untereinander anordnen. Gibt es da einen Trick?

evtldocha  23.01.2024, 00:10

Haben diese 50 Spalten alle gleich viele Zeilen oder unterschiedlich viele und wenn sie gleich sind, wie viele Zeilen sind es?

Amar9595
Fragesteller

Unterschiedlich viele

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du Spalten und Zeilen vertauschen?

Aus dem    wird das
  A B C      A B C
1 d e r    1 d d d
2 d i e    2 e i a
3 d a s    3 r e s

Das nennt sich "transponieren". Das geht entweder, indem du die ganze Tabelle kopierst und dann im Zielbereich rechtsklick und Einfügeoptionen > Transponieren klickst, oder in den neueren Excel-Versionen mit der Funktion MTRANS()

Oder willst du mehrere Spalten zu einer zusammenfassen

Aus dem    wird das   oder das
  A B C      A          A
1 d e r    1 d        1 d
2 d i e    2 e        2 d
3 d a s    3 r        3 d
           4 d        4 e
           5 i        5 i
           6 e        6 a
           7 d        7 r
           8 a        8 e
           9 s        9 s

Dafür gibt es jetzt in der neuesten Version von Excel 365 die Funktion ZUSPALTE().

Die erste Version kommt in dem Beispiel mit =ZUSPALTE(A1:C3) raus und die zweite Version wäre =ZUSPALTE(A1:C3;;WAHR)

Falls du eine ältere Excel-Version hast, ist die einfachste Lösung wahrscheinlich, mit der INDEX-Funktion zu arbeiten. Also zwei Spalten füllen mit Zeilen- und Spaltennummern und die dann in der INDEX-Funktion benutzen, um die Daten aus dem Quellbereich zu kopieren.

Amar9595
Fragesteller

Ich will mehrere zu einer zusammenfassen. Danke dir! :)

Amar9595
Fragesteller
@Amar9595

Ich habe tatsächlich die „Zuspalte-Funktion“. Die funktioniert klasse und wird mir bei der Auswertung viel Zeitaufwand ersparen. Danke dir! Wieder was neues und hilfreiches gelernt. :)

Das geht damit echt schnell und effizient. :)

Verstehe die Frage nicht. 50 Spalten sind dem Wesen nach nebeneinander. Sie können aber nicht nebeneinander untereinander sein. Genauso wenig wie sie links und rechts und unten und oben gleichzeitig sein können.

Denkbare mögliche Frage: 50 Spalten so anordnen, dass die Inhalte alle in einer Spalte landen.

Antwort darauf: geht mit

  1. VBA (Makros) oder
  2. manuell per Kopieren und Einfügen oder
  3. einer komplexen Formel (bei der Z1S1 Bezüge wegen besserem Verständnis) hilfreich sein könnten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung