Wie löse ich Excel Summewenn mit mehreren Spalten, Bezügen?

6 Antworten

Wenns zu komplex wird musst du das wahrscheinlich vorher filtern. Frag ChatGpt dafür ist die KI wirklich gut.

Was soll denn mehrere Spalten haben die WENN Prüfung oder Summenbildenden Spalten. Vermutlich wäre aber HSTAPELN dein bester Freund. Oder aber du schafft es sogar direkt in einer Summenfoemel zu erledigen (Excel2021 und neuer vorausgesetzt) ältere Versionen unterstützen das in der Summe Funktion noch nicht.

Mit einem konkreten vereinfachten Beispiel können wir ggf. direkt helfen.

Würde mich über Rückmeldung freuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

Es geht natürlich auch mit nahezu unendlich komplexen Formeln. Mit Funktionen wie Summewenns oder m.E. einfacher mit Matrixformeln. Aber die Komplexität will auch gepflegt werden.

Einfacher geht es, wenn man die Schritte in ihre Einzelschritte aufteilt und Zwischenergebnisse in Hilfszellen oder -spalten packt. Beispiel

Erste Bedingung in eine eigene Zelle
Zweite Bedingung in eine weitere Hilfszelle
Und so fort.
Zusammenfassen dann mit Logikfunktionen.

Einfaches Beispie.

=wenn( und (hilfszelle1; Nicht(hilfszelle2)); irgendeine_Berechnung; 0)

Summe (oder was immer passt) dann über die Einzelergebnisse bilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wäre es mit einem Beispiel oder Screen um zu zeigen, welches Ziel Du verfolgst "?"

Schau dir dir mal SUMMEWENNS an. Ansonsten kannst du auch pro Spalte ein SUMMEWENN machen.

Universeller geht es mit SUMMENPRODUKT oder du definierst dir eine eigene Matrixfunktion.

Gipfelstuermer  23.05.2025, 02:13

Summenprodukt ist mit der 2021er Version eigentlich komplett überflüssig geworden, denn all das kann mittlerweile auch SUMME es sei denn ich hab irgendwas übersehen. Aber bei einem kurzen Test konnte ich alle Situationen die ich früher mit Summenprodukt erledigt habe nun mit Summe lösen.

Suboptimierer  23.05.2025, 07:38
@Gipfelstuermer

Wenn das so ist, dann ist SUMMEWENN genauso (transitiv) überflüssig geworden, denn es war schon damals überflüssig, weil SUMMENPRODUKT alles konnte, was SUMMEWENN oder ZÄHLENWENN konnte.

Man konnte mit SUMMENPRODUKT sogar SUMME abbilden. Ha, jetzt kommst du 😉