Excel fortlaufende Formel DB->DC->DD->DE?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzung: Wverweis

Bild zum Beitrag

Ich sehe Deine Tabelle nun nicht vollständig z.B. erst ab DA

Versuchsweise würde ich die Spalten DA (... oder alle Spalten ab A) bis .... mit allen Zeilen markieren - kopieren - transponieren. ... und ggf.Summen bilden (z.B. Zählenwenn)

Bild zum Beitrag

Dies kannst Du auch in einer eigenen Tabelle kopieren/transponieren

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
Freddy200012
Fragesteller

Die Werte sind für meine Frage ja Prinzipiell egal. Es geht ja nur darum, dass in den Spalten ab DB von Feld 3 bis 165 alle "x" Zeichen gezählt werden. Das klappt auch.

Das einzige das nicht klappt, ist das Fortlaufen der Ergebnistabelle.

Beispiel Funktion für das ausrechnen der "x" Zeichen in der Schaukel Spalte:

=ANZAHL2('2. Fragen zu den Spielplätzen'!DB$3:DB$165)

Beispiel für Klettern:

=ANZAHL2('2. Fragen zu den Spielplätzen'!DC$3:DC$165)

wenn ich nun rechts unten in das Kästchen mit dem ersten Ergebnis bei der Schaukel klicke und runter ziehe, möchte ich, dass automatisch die anderen Felder fortlaufend mit den Buchstaben der nächsten Spalte in der Wertetabelle Versehen werden. Das klappt nur nicht.

GutenTag2003  07.11.2023, 08:47
@Freddy200012
Das klappt nur nicht.

Wenn ich Dich richtig verstehe, könntest Du das per WVerweis erreichen

siehe Ergänzung.

Hallo,

ich bin sicher, dass es auch eine Lösung dafür gibt, wie du es umsetzen möchtest. Damit kann ich nicht dienen.

Mein Gedanke wäre, die Ausgangstabelle zu transponieren, damit die Daten eben so erfasst sind, dass sie eben in gleicher Logik erfasst sind, wie die Auswertungstabelle.

Könnte man auch in einem separaten Tabellenblatt der Formel MTRANS machen...

LG, Chris

P.S.: Habe auch mal kurzzeitig bei einem Spielplatzbauer gearbeitet :-)

Freddy200012
Fragesteller

Dann werde ich das morgen noch mal umschreiben. Danke dir.

Ich bin in der IT einer kleinen Gemeinde. Kommt ja fast aufs selbe raus :D

Funfroc  06.11.2023, 16:18
@Freddy200012

Vielleicht hat ja noch einer einen Ansatz, wie man es direkt mit einer Formel hinbekommt. Ich bin mir sicher, dass dies irgendwie unter Einbeziehung der Funktionen SPALTE und ZEILE gehen könnte, aber ich kann es leider nicht liefern.

Mal schauen, ob jemand einen besseren Ansatz hat :-)

Freddy200012
Fragesteller
@Funfroc

Ich schlafe auch noch mal eine Nacht drüber, vielleicht ergibt sich in der Zwischenzeit ja noch was.

Danke noch mal für deine Hilfe!