Excel - Wie kann ich aus einer Übersicht mit mehreren Spalten bestimmte Inhalte auf einem anderen Tabellenblatt anzeigen lassen?

3 Antworten

Meinst du sowas hier?

Bild zum Beitrag

Die Daten sind zufallsgeneriert sollten die sich also widersprechen ist das eben so.

Ich bin aktuell noch an einer zweiten schöneren Lösung dran, womit man über ein Dropdown den Spaltenkopf selber auswählen kann, also z.B. Ort oder Hotel und die Funktion automatisch ermittelt welche Spalte dies ist, so muss man nicht in der Zeilenwahl immer die ganzen Spaltennummer eintragen und im Kopf haben.

Wie versprochen die Ergänzung

Bild zum Beitrag

Bei dieser Variante wird der Index der Spalte aus den darüber liegenden Dropdowns bezogen.

Wählst du also z.B. Hotel, Ort und Kursleiter aus, wird an die Spaltenwahl Funktion 4;2;6 übergeben in genau dieser Reihenfolge, womit die Spalten auch genau so angezeigt werden. siehe hier, es ist als jederzeit möglich die Spalten flexibel zu tauschen.

Bild zum Beitrag

Die obere der beiden orangenen tut exakt das gleiche und ist die Rohformel, bei der unteren Variante habe ich mit Hilfe von LET die Formel ein wenig Lesbarer gemacht, die Formel selber ist dann eigentlich nur noch die 4 Zeile, also die nach der Leerzeile, oben sind quasi nur Bestandteile die in der anderen Variante öfter vorkommen und Verweisen dann nur noch darauf, anstatt, dass man Ellenlange Formelkonstrukte immer wieder eingeben muss, auch wenn sich was ändert, macht dies hier nur noch an einer Stelle und nicht 5x in der Formel, besonders wenn man Korrekturen vornimmt ist eine bessere Lesbarkeit von unschätzbarem Vorteil

Nachteil

Dadurch, dass du über die Spaltenköpfe flexibel deine Tabelle tauschen kannst sollten alle Spalten so breit sein, dass der längste Zellinhalt hinein passt, oder du lebst mit dem Nachteil, dass du jedes mal nach einer Änderung der Spaltenköpfe ggf. die Spaltenbreite der betreffenden Spalten anpasst.

Anmerkung:

Bei meiner Tabelle habe ich maximal 5 Spalten die du via Drowdown auswählen kannst hinterlegt, hier jedoch nur 3 verwendet, wenn du mehr brauchst müsstest du das entsprechend in der Formel anpassen und weitere Dropdowns hinzufügen (hier kannst du einfach eines der anderen kopieren und dort einfügen).

Würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob das geholfen hat.

NACHTRAG:

Ich hatte es gerade Zeitweise so, dass in der WebVersion von Excel die Tabelle nach einem Wechsel des Dropdown nicht automatisch aktualisiert wird.

Hier müsste dann über Formeln -> Blatt berechnen angestoßen werden, kam aber nur 2-3x vor.

In der Desktop Version von Excel hatte ich diese Probleme nie und sollte daher stabil laufen, da ich denke das die meisten eh die Desktop Version nutzen, denke ich ist der Nachteil verkraftbar und wenn dann kostet er 2 Klicks.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Formel, Microsoft Excel, Microsoft Office)  - (Formel, Microsoft Excel, Microsoft Office)  - (Formel, Microsoft Excel, Microsoft Office)

Ich würde die Tabelle 1:1 kopieren und die "unnötigen" Spalten in der Ansicht ausblenden.

Oder aber Du machst es mit VBA: Makro aufzeichnen lassen, indem Du die Wunschzellen anklickst und ihre Texte einzeln sichtbar machst. Allenfalls, indem Du so tust, als würdest Du sie bearbeiten.

Danach Makro bearbeiten und auf die Codeschnipsel zugreifen. Daraus erstellst Du Dir dann nette Sätze und Berichte.

Hinweis: Arbeite nie mit dem Makro selbst, sondern erstelle nach jedem Bearbeitungsschritt eine neue Kopie. Die Dinger sind mit einem falschen Zeichen, das man "nie" wieder findet, schnell abgeschossen. Da suchst Du nicht länger danach, sondern beginnst mit der vorigen Sicherungskopie-Version neu.


LittleLou883 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 19:49

Die 1:1 variante würde aber keine automatische und fortlaufende befüllung vornehmen - richtig?

Mauritan  25.07.2024, 09:57
@LittleLou883

Was genau Dir vorschwebt, kann ich mir leider nicht konkret vorstellen.

Wirf auch einmal einen Blick in VBA, also die Makros, die Du auch automatisch aufzeichnen lassen kannst. Aus den Aufzeichnungen kannst Du Dir dann fertige Code-Schnipsel herauskopieren und auf Klick automatisch Befüllen anstoßen. Natürlich dann auch für die Zukunft.

Z.B. ganz einfach

  • =A1 (ff.)
  • =B1 (ff.)
  • =E1 (ff.)

usw.

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel, Microsoft Office)

LittleLou883 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 19:43

Würde dabn aber bedeuten, dass wenn ich in der Haupttabelle etwas ändere, das dann nicht übernommen wird oder?!

GutenTag2003  24.07.2024, 20:30
@LittleLou883

Änderst Du in der Haupttabelle z.B. den Wert in A1, wird diese Änderung in Deiner 2. Tabelle ebenso übernommen.