Excel automatisch Artikel und Anzahl aus unterschiedlichen Tabellenblättern zusammenfasst?

2 Antworten

Ich habe das mal ganz simpel aufgebaut:

Bild zum Beitrag

In Spalte A kopiere ich praktisch nur ALLE Artikel aus der Artikel-Übersicht.
In Spalte B addiere ich zusammen, wieviel von den Abteilungen bestellt wurde, mit der Formel:

B2: =SUMMEWENN(Abteilung1!A:A;A2;Abteilung1!B:B)+SUMMEWENN(Abteilung2!A:A;A2;Abteilung2!B:B)+SUMMEWENN(Abteilung3!A:A;A2;Abteilung3!B:B)

(und runterkopieren).
DAS könntest Du jetzt entweder "von Hand" filtern, oder, wie zu sehen, in Spalte E und F durch Matrixformeln:

E2:
{=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$1000;KKLEINSTE(WENN($B$2:$B$1000>0;ZEILE($B$2:$B$1000));ZEILE(A1)));"")}

(und runterkopieren)

F2:{=WENNFEHLER(INDEX($B$1:$B$1000;KKLEINSTE(WENN($B$2:$B$1000>0;ZEILE($B$2:$B$1000));ZEILE(A1)));"")}

(und runterkopieren).

!!!Achtung!!!
Das ist eine Matrixformel.
Das heißt, die geschweiften Klammern { } NICHT mit eingeben,
sondern die Formel mit STRG&SHIFT&ENTER abschließen.
Das erzeugt die { } und macht sie zu einer Matrixformel.

Hilft Dir das weiter?

P.S.: Die Spalten A und B kannst Du dann ausblenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
 - (programmieren, Microsoft, Microsoft Excel)

Ich würde das nicht mit EXCEL machen sondern mit einer Datenbank.

Dabei werden die Bestellungen alle in einer Tabelle geschrieben mit

Datum - Abteilung - Anzahl - Artikel

Dabei kann jede Abteilung die Eingabe über eine Abteilungsspezifische Abfrage realisieren, in der nur die Artkel zu sehen sind, die der Abteilung zugeordnet sind.

Der Bestellempfänger sieht alle Daten in gruppierter Form nach Artikeln aller Abteilungen in der Gesamttabelle für eine Bestellzusammenfassung.

Dann kann der Bestellempfänger für die Auslieferung aber auch anderweitig gruppieren nach Abteilungen und Artikeln.