Bemerkungen aus verschiedenen Tabellenblätter zusammenführen?

hannes1806  01.02.2023, 15:41

Hallo, sind immer die selben Zellen betroffen, oder sind es immer andere Zellen, die bestimmte Bedingungen erfüllen müssen?

86hesse
Fragesteller

Hallo hannes1806,

es sind immer die gleichen Zellen aber in unterschiedlichen Tabellenblätter.

mfg

1 Antwort

Grundsätzlich lässt sich eine Kopierfunktion nicht mit Formeln, sondern nur mit Makros realisieren.
Die Zeilen 2-4 sind der Steuerbereich. Der sagt dem Makro welche Bereiche es durchsuchen soll.

Bild zum Beitrag

Der Code geht so:

Sub Sammeln()

n = 7 'Startzeile für Ergebnis

Sheets("Zieltabelle").Range("A" & n & ":A100").ClearContents 'alte Ergebnisse löschen

For Zeile = 2 To 4 'Zeilen für die Steuerung

  If Sheets("Zieltabelle").Cells(Zeile, 2) <> 0 Then

    Tabelle = Sheets("Zieltabelle").Cells(Zeile, 2)

    Spalte = Sheets("Zieltabelle").Cells(Zeile, 3).Value

    von = Sheets("Zieltabelle").Cells(Zeile, 4).Value

    bis = Sheets("Zieltabelle").Cells(Zeile, 5).Value

    For y = von To bis

      Inhalt = Sheets(Tabelle).Cells(y, Spalte).Value

      If Inhalt <> 0 Then

        Sheets("Zieltabelle").Cells(n, 1) = Inhalt

        n = n + 1

      End If

    Next y

  End If

Next Zeile

End Sub

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Microsoft Excel, Excel-Formel, Excel 2016)
86hesse
Fragesteller

Makros müssten auch gehen, bin in VBA noch nicht wirklich perfekt.