Excel zeigt Zahlen falsch an?

soireedure  07.03.2024, 09:14

Wie soll es denn aussehen? bzw. wie sehen die Zahlen in der Quelle aus?

sleepingbeautyy
Fragesteller

Das sollten Tracking-Nummern der Post sein. Also: 996013898110000000

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kopierst du die einfach mit Strg+C und Strg+V?

Excel versucht immer, den wahrscheinlichsten Werttyp zu ermitteln und stellt die Zellen beim Einfügen automatisch darauf ein. Wenn du also Zahlen reinkopierst, stellt Excel das Format automatisch auf "Zahl" ein, was nur bis 15 Stellen ohne Rundungsfehler anzeigen kann.

Die Lösung: Bevor du die Daten in die Excel kopierst, musst du die Spalte, in der die Nummern stehen sollen, komplett als Text formatieren. Wenn du die Nummern dann Einfügst, kannst du es entweder mit Strg+Shift+V machen oder mit Rechtsklick>Einfügeoptionen>An Zielformatierung anpassen. Dann sollten die Zahlen als Text kopiert werden und richtig angezeigt werden.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Nein, ich lese die Daten ins Excel ein, aus unserem System.

Wenn ich die Daten einlese generiert es gleich ein neues Excel. Wie kann ich also das Excel vorher formatieren?

daCypher  07.03.2024, 10:01
@sleepingbeautyy

Dann müsste die Export-Funktion des Systems so umprogrammiert werden, dass die Zahlen als Text in die Excel eingefügt werden. Das geht leider nicht einfach so.

Wenn du Glück hast, kannst du die Daten vielleicht als csv exportieren (lässt sich auch per Excel öffnen) oder wirklich einfach per Copy-Paste in eine Excel kopieren.

Das liegt daran, dass die Tracking Nummer als Zahl so groß ist. Da du mit Tracking-Nummern nicht rechnen wirst, würde ich wohl den Typ der Spalte auf Text ändern und dann nochmal reinkopieren.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Format ändern bringt nichts. Reinkopieren kann ich nicht, da ich diese Daten aus unserem System gezogen habe.

soireedure  07.03.2024, 13:46
@sleepingbeautyy

Welches Dateiformat ist es denn? CSV? Da geht sowas nicht. Du musst es umformatieren z.B. als XLSX

MrProcess  07.03.2024, 22:34
@sleepingbeautyy

Normal über den Import-Assistenten importieren und dort im Dialog die Spalte als Text ausweisen.

Wobei gerade nicht weiß, wie man den Import-Assistenten händisch aufruft. Habe einfach ins Hilfefeld "Daten importieren" getippt und der Kollege wird als Option angeboten und aufgerufen. Es ist also durchaus noch da.

Nachtrag: einfach Datei Öffnen - händisch zum Quellordner navigieren und die CSV (oder was immer) auswählen.

weil die Zahlen zu lange sind werden sie als Exponent angezeigt.

Einfach die Felder Markieren und von Standard auf Zahl formatieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sleepingbeautyy
Fragesteller

Wie in der Frage bereits erwähnt, funktioniert das Formatieren nicht.

Avalon915  07.03.2024, 09:28
@sleepingbeautyy

Dann müsstest du im Power Querry-Editor versuchen die Spalte hier richtig zu Formatieren.

Im Reiter Abfrage, Bearbeiten kommst du in den Editor

Versuche doch mal den Wert in einer anderen Spalte mit 1 zu multiplizieren

z.B. in B1 =A1*1

Mach mal die Spalte breiter, damit die Zahl auch rein passt.