Excel automatisierter CSV Export?

Hier einmal das Bild

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dies ist möglich.
Dafür etwas VBA Programmierung aneignen.
==
Tabelle mit den Daten Durchlaufen und einen CSV String zusammenbauen
~4 Zeilen Code
Eine Datei Öffnen (und dann schliessen) um den CSV String zu speichern 3 Zeilen Code.
Das Ganze als Public Sub anlegen zwei Zeilen Code.
Zum Schluß dieses Sub an einen Knopf hängen. Nur Konfiguration in Excel. (Kein Code) Jedes Shape kann als "Button" designed werden und dann kann man diesem Shape ein Makro zuordnen.
Etwas google Arbeit. fertig.

TimonKnil
Fragesteller

Moin,

Danke dir erstmal für die Antwort. Inzwischen habe ich auch etwas gefunden und leicht abgeändert. Soweit funktioniert der Export auch.

Eine Kleinigkeit habe ich jetzt noch. Ich habe den Dateinamen direkt inkl. Speicherungspfad angegeben.

Da die Datei über mehrere Monate gilt, wollte ich einmal Fragen, wie ich es machen, dass sich der Monat automatisch gezogen wird. Ich habe auf einem anderen Arbeitsblatt eine Zelle, in der der Monat angegeben ist.
Dass ich mit "Wert = Worksheets("Sheet1").Cells(25, 8).Value" sozusagen die Zelle Auslesen kann, ist mir bewusst. Nur leider bin ich mir Unsicher, wie ich das am besten verknüpfen kann.

Zur Frage füge ich ein Bild hinzu, damit du evtl. erkennen kannst, was ich gemacht habe und wie man das am besten Lösen kann.

Ich probiere auch nebenbei weiter und melde Mich, wenn ich was habe. Trotzdem schonmal danke dir!

TimonKnil
Fragesteller
@TimonKnil

Hab´s herausgefunden,

trotzdem nochmal vielen Lieben dank dir!