csv Export bereinigen?
Hallo zusammen,
Ich versuche meine Kontaktliste aus openscape zu exportieren um diese dann bei Outlook zu importieren. Allerdings ist die exportierte CSV Datei richtig hässlich. Die Trennzeichen sind undurchschaubar und die Werte sind komisch codiert um das zu bereinigen und dann auf die neue Import Datei zu mappen bräuchte ich Tipps. Hat jemand damit schon Erfahrung?
2 Antworten
Die CSV sollte eigentlich einfach lesbar sein, zumindest was die Inhalte angeht. Optisch unübersichtlich ist halt weil alles aneinander gereiht ist und nicht als Tabelle dargestellt wird. Für den Import ist das auch nicht relevant. Liest sich jetzt eher so, als wäre die exportierte Datei vom Inhalt her Schrott.
Naja, sieht so aus, als wurde wohl mit , und Gänsefüßchen geschmissen
Ja, das problem ist nur das es ein großes durcheinander ist. Der datensatz hat mal kommatas zu viel dann zu wenig dann das gleiche mit den gänsefüßchen. Des weiteren sind die daten falsch codiert und teilweise einfach durch kommas ersetzt
Anführungszeichen innerhalb einer CSV-Datei können der Maskierung dienen, falls beispielsweise das Trennzeichen (in deinem Fall also das Komma) auch in einzelnen Datensätzen vorkommen kann. Ein Programm, welches einen CSV-Datenimport anbietet, weiß normalerweise damit umzugehen.
Ich habe es immer wieder mit CSV Dateien zu tun.
Die haben leider Trennzeichen (eben das C für Comma), die auch in den Daten vorkommen können, ebenso Zeilenschaltungen (Linefeeds).
Ein vernünftiges Exportprogramm bietet diverse Einstellungen an. Da musst du experimentieren, solche Trennzeichen zu finden, die in den Daten nicht vorkommen und vom Importprogramm verstanden werden.
Hier die Export-Einstellungen von phpMyAdmin:

Genau die Exportdatei ist das problem. Die frage ist wie ich sie am besten bereinige. Per hand ist keine option da es 250 dateien sind. Python mit pandas vllt. Andere tipps kommen mir gelegen