Export und Import?

4 Antworten

Wenn ein Land niemals exportiert oder importiert, bedeutet dies, dass es sich auf die Produktion und den Konsum von Gütern und Dienstleistungen innerhalb seiner eigenen Grenzen beschränkt. Dies wird als autarke Wirtschaft bezeichnet.

In der Realität ist eine autarke Wirtschaft jedoch nicht praktikabel, da jedes Land aufgrund von Ressourcenknappheit, technologischer Beschränkungen oder begrenzter Nachfrage nicht in der Lage ist, alle Güter und Dienstleistungen zu produzieren, die es benötigt.

Wenn ein Land nicht exportiert, bedeutet dies, dass es nicht in der Lage ist, Einkommen aus dem Verkauf von Gütern und Dienstleistungen an andere Länder zu erzielen, was sich auf seine Wirtschaft und das Wohlergehen seiner Bürger auswirken kann.

Wenn ein Land nicht importiert, bedeutet dies, dass es möglicherweise nicht in der Lage ist, alle Güter und Dienstleistungen zu erhalten, die es benötigt, um seine Wirtschaft und seine Bevölkerung zu unterstützen. Dies kann zu höheren Kosten für Verbraucher führen und die Fähigkeit des Landes einschränken, mit anderen Ländern in Bezug auf Innovation und wirtschaftliches Wachstum Schritt zu halten.

Dann wurde es durch eine Zeitreise mindestens in die Jungsteinzeit (und vermutlich noch weiter zurück) versetzt. Denn die Jungsteinzeit dürfte so ziemlich der letzte Zeitraum gewesen sein, wo eine für diese Zeit moderne Gesellschaft sich noch aus eigenen Ressourcen heraus erhalten konnte und nicht unbedingt auf Kontakte mit anderen Kulturen/Regionen angewiesen war.

Müsste man sich historische Beispiele anschauen, wo Völker abgeschieden lebten und so gut wie keinen Außenhandel betrieben. Aborigines zum Beispiel.

naja es kann dan nur wirtschaft im land geben = blöd