Infrastruktur Einfluss auf Import und Export?

4 Antworten

Geografisch ist von vorteile, wenn ein Staat an der Küste liegt, also Seehäfen zum verschiffen hat.

Durch den Export von Gütern wird die Wirtschaft ausgelastet, es nimmt die Beschäftigung zu, die Arbeitnehmer verdienen Geld, die Beiträge zur Sozialversicherung fliessen, der Staat nimmt Lohnsteuern ein, die Unternehm erzielen Gewinne, aus den Gewinnen erhebt der Staat Körperschaft- und Einkommensteuer.

Mit den durch den Export generierten Geldströmen kann die Volkswirtschaft die notwendigen Importe finanzieren (Erz, Erdöl, Handelswaren).

Beim grenzüberschreitenden Warenverkehr ist es natürlich erforderlich, diese auch reibungslos und schnell transportieren zu können.

Das ist nur mit einer gut ausgebauten Straßeninfrastruktur möglich.

Makroökonomisch ist eine ausgeglichene Handelsbilanz deshalb wichtig, da es sonst zu Verwerfungen kommt.

Liefert ein Land mehr Güter in ein anderes als umgekehrt entsteht ein Ungleichgewicht.

Das überwiegend lieferde Land liefert Sachwerte, das überwiegend empfangende Land hingegen nur Schuldscheine in Form von (Giral)Geld.

Daher sind Länder mit einem zu hohen Exportüberschuß nicht die Gewinner.

Natürlich sind kurze Transportwege von Vorteil.

Begünstigt werden können Export/Import ferner durch Freihandelszonen.

Günter

Woher ich das weiß:Recherche

Die Infrastruktur ist wichtig für Export und Import.

Das reicht aber nicht. Das Land muss eine starke und wettbewerbsfähige Exportindustrie haben, damit Waren exportiert werden können. Der Import funktioniert automatisch, falls das Land genug Geld hat, um die Importware bezahlen zu können.

Deine Hausaufgaben mußt du selbst machen.

Tipp: Infrastruktur ist wichtig für den Inlandstransport von/zur Küste (Schifffahrt). Vom Im- und Export leben viele Menschen.

14Kiki14
Fragesteller

Das ist keine Hausaufgabe gewesen, aber trozdem danke.