Inwiefern wird die Politik durch Global Player beeinflusst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du im Moment prima in den USA beobachten.

  • Strafzölle zum Schutz der Stahlindustrie
  • Steuersenkungen, um Auslandsguthaben wieder zurückzuholen
  • Senkung der Umweltschutzstandards zur Förderung der Ölindustrie
  • Das Kabinett besteht nur aus ehemaligen Managern und Wallstreet, die die Interessen ihrer ehemaligen Arbeitgeber durchsetzen

Kann man so nicht beantworten. Wir haben ja nicht den Vortrag gehört und wissen also nicht, wie der Vortragende seine subjektive Meinung und Einschätzung vertreten hat.

Wie du schon an der Antwort von Dudemaster ablesen kannst, müsste man überhaupt erstmal definieren, was "Global Player" überhaupt sind. Er reduziert das etwas scheuklappig auf "Großkonzerne". Ich frage mich da spontan, warum internationale NGOs wie Amnesty oder Greenpeace oder der IGB (Internationaler Gewerkschaftsbund) nicht auch Global Player sein sollen...?

Weil Großkonzerne durch Lobbyisten zu ihren Gunsten Einfluss auf die Politik nehmen.

atzef  09.03.2018, 12:11

Etwas scheuklappige Antwort. Sind NGOs wie Greenpeace, Amnesty oder der Internationale Gewerkschaftsbund nicht auch Global Player?

binaadoo1  09.03.2018, 14:29
@atzef

"Sind NGOs wie Greenpeace, Amnesty oder der Internationale Gewerkschaftsbund nicht auch Global Player?"

Etwas scheuklappiger Kommentar. Greenpeace, Amnesty, Gewerkschaften wollen was für die Menschen und die Umwelt tun. Großkonzerne plündern die Erde, beuten die Arbeitskraft der Bevölkerung aus wegen Gier nach Geld.