Werden unsere konsumgewohnheiten durch global player beeinflusst?

4 Antworten

Klar Global Player können sich mehr Werbung und psychologische Einflussnahme auf die Verbraucher leisten.

Früher galt es als Erfolgsrezept, wenn man "local" geworben hat. Das hat sich mit der Globalisierung geändert, "global advertising" gilt als cool. Heute gibt es ja schon zahlreiche englischsprachige Plakate für eigentlich deutsche Unternehmen.

Absolut. Nicht beeinflusst, sondern regelrecht geleitet

Ja. Wir werden immer stärker dazu getrieben, zu kaufen und zu konsumieren. Falsche Ideale werden uns in den Medien für Wahrheit verkauft. Jeder will mehr haben als der andere... Markenklamotten schon im Schulalter, immer das neueste Smartphone... Und klinkst du dich aus, bezahlst du den Preis sozialer Ächtung.

Kurze Antwort: Ja natürlich.

Wenn du schon mal einen Werbespot vom McDonalds, CocaCola, Apple etc. gesehen hast, wurden deine Konsumgewohnheiten von internationalen Unternehmen beeinflusst.