Wieso ist VW ein Global Player?

5 Antworten

Global Player ist eine Bezeichnung für ein Unternehmen, das am internationalen Wettbewerb durch Export und Import teilnimmt und in seiner Branche mit Technik, Qualität und Innovation weltweit eine Vormachtstellung einnimmt. Aus dieser Position heraus versuchen Global Players, die Märkte und politischen Bedingungen für ihre Produkte auch außerhalb ihres nationalen Firmensitzes in großem Maßstab in ihrem Sinne zu steuern, um ihre Position weiter auszubauen und zu konsolidieren. Die Finanzkraft der Global Players übersteigt inzwischen auch die von einzelnen Staaten. Als größte Global Players werden u. a. der Ölmulti Exxon, die Supermarktkette Wal-Mart sowie General Motors und andere Autohersteller betrachtet.[1] Auch einzelne Staaten wie etwa China oder Indien werden als herausragende Global Players wahrgenommen.[2] In Deutschland wird etwa auch die Deutsche Bahn mit ihren Tochterunternehmen im Speditionsgeschäft als Global Player betrachtet.[3][4]

Der Einfluss von Global Players auf die Politik ist so groß, dass sie Maßnahmen zum Umwelt- oder auch Verbraucherschutz beeinflussen können.[1]

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Player

VW produziert weltweit, z. B. auch in China und in den USA. Außerdem hat VW Firmenbeteiligungen in allen möglichen Ländern, denk nur an Seat in Spanien oder Skoda in Tschechien, an Suzuki und Scania... Das ist aber nur ein winziger Teil des Firmenkonglomerats.  Such mal bei Google unter "VW Beteiligungen" - da gehen dir die Augen über und du verstehst, was ein Weltkonzern ist.

weil vw als weltgrößter automobilbauer weltweit agiert und auch produziert,

und zb in manchen staaten der welt als wirtschaftsfaktor nicht wegzuidenken ist

fg compaql

Ein Global Player ist ein Unternehmen, das weltweit agiert und  "ganz oben" dabei ist... denke das erklärt genug.

teeflip
Fragesteller

Aber wieso ist VW ein Global Player, was es ist weiß ich.

kristallvogel  04.04.2011, 20:46
@teeflip

Ich versteh nicht, wieso du die Zeit, die du hier fürs Erstellen der Frage gebraucht hast, nicht genutzt hast um bei Google einfach nach weltweiten Projekten von VW gesucht hast, wenn du schon weißt, was der Begriff bedeutet ;o)

VW weist weltweit Produktionsstätten auf, hat Dutzende Tochterunternehmen im Ausland und eine geballte Finanzkraft = Global Player