Welche Vor- und Nachteile haben Länder durch Global Player wie z.B. VW in Kaluga?

1 Antwort

Kommt natürlich immer auf die genauen Umstände des Standorts an und was dort produziert wird. Außerdem Größe, etc. Das würde mir so spontan einfallen:

Vorteile

  • Schaffung von Arbeitsplätzen
  • evtl. Verbesserung/Bau von Infrastruktur
  • Erhöhung des Wohlstands
  • "Aufwertung" der Stadt
  • evtl. Höhere Bildung und Berufschancen für Einwohner
  • Land könnte an Einfluss gewinnen
  • Dadurch vielleicht auch zukünftige Ansiedlung von anderen Unternehmen
  • Erhöhte Steuereinnahmen
  • ...

Nachteile

  • evtl. "Ausbeutung" (Dumpinglöhne, unzureichende Arbeitsbedingungen,)
  • evtl. Verschmutzung der Umwelt
  • Verdrängung kleinerer Arbeitgeber im Ort
  • Falls kleine Stadt: Hohe Zuwanderung (kann auch positiv sein)
  • Ausübung von Macht auf lokale Politik (Lobbyismus, etc.)
  • Langfristige Abhängigkeit der Stadt vom Unternehmen
  • ...

Hoffe das hilft dir irgendwie :)