1 v. Chr. ist 1 Jahr vor Christus :)

Ist genau das selbe wie bei "n. Chr."

...zur Antwort

Da bräuchten wir etwas mehr Information. Gehts ihm/ihr denn sonst gut? Isst er/sie normal? Ist der Stall schön sauber?

Wenn alles in Ordnung ist und es sonst keine Beschwerden hat dann würde ich erstmal mit einer Bürste (gibt da extra welche für Kaninchen, eine "normale" tuts natürlich auch) das Fell bürsten und es quasi sauber machen. Wenn es dann nochmal passiert machst du entweder was falsch oder es ist tatsächlich auf irgendeine Weise krank.

Versicher dich aber, dass alles gesundheitlich mit ihm/ihr okay ist. Ansonsten lieber vorsorglich mal zum Tierarzt.

Alles Gute! :)

...zur Antwort

Kann man das überhaupt? Da müsstest du wahrscheinlich einen besonderen Grund haben. Ich würde mal bei euch in der Prüfungsordnung nachlesen oder direkt beim Prüfungsamt nachfragen.

Viel Glück :)

...zur Antwort

Hi! :)

Habe Kontaktlinsen schon seit mehreren Jahren und keine Sorge, da passiert garnichts. Wenn dir wirklich was ins Auge fliegen sollte ist das auch nicht viel anders als ohne Linsen. Eigentlich schützt dich das sogar noch ein klein wenig. Bis jetzt hatte ich erst ein einziges mal Probleme mit Regen, aber das war auch ein sehr extremes Unwetter :D

Theoretisch kannst du sogar mit denen schwimmen gehen (bischen vorsichtig muss man natürlich schon sein). Im Grunde schwimmt die Linse auf deinem Auge, es ist also eine ganz dünne Schicht Flüssigkeit dazwischen. Selbst wenn du Wasser ins Auge bekommen solltest, ist dieses Wasser quasi auf der Linse, also hast du auf beiden Seiten Flüssigkeit, wodurch die Linse sich aber nicht verschiebt. Ist schwer zu erklären :D

Zur Sicherheit kannst du immer einen gefüllten Aufbewahrungs-Behälter mitnehmen, falls irgendwas passiert (Wenn du dir neue Flüssigkeit kaufst, ist oft in diesen größeren Packungen ein Behälter gratis drinnen.). Natürlich kann die Linse mal verrutschen und das kann auch weh tun, aber nicht in Panik geraten: Mach kurz deine Augen zu und massiere dein Lid etwas, damit die Linse sich bewegt. Dann öffne dein Auge wieder vorsichtig damit sie sich zentrieren kann. Wenn es weh tut und massieren nichts hilft, versuch dich auf einen Punkt irgendwo zu konzentrieren, meistens geht es dir schnell wieder besser. Das Auge signalisiert nur manchmal ziemlich lange "Oh, da ist was drinnen, ich muss Schmerzen senden!" auch wenn es eigentlich nicht so schlimm ist.

Nochmal kurz: Keine Angst, alles wird super funktionieren und es ist nicht viel anders, als mit einer Brille. Sollte doch mal was weh tun, einfach ruhig bleiben, das geht schnell wieder weg. Ist mir das letzte Mal vor vielleicht 3 oder 4 Monaten passiert und ich trage sie fast täglich für lange Zeit.

Okay, sorry für den langen Text und viel Spaß :D

...zur Antwort

Wenn dein Körper verdaut, wirst du vielleicht noch etwas mehr müde. Immerhin wird dann mehr Energie im Magen benötigt, also los, schnapp dir was zu essen! :D

...zur Antwort

Bei der Bundesagentur für Arbeit gibt es auch eine Abteilung für Berufsberatung. Dort kannst du Tests machen und wirst kompetent beraten. Du hast dann einen eigenen Ansprechpartner und bekommst auch sehr viele Vorschläge über zum Beispiel potentielle Studienplätze per Post gesendet (alles gratis). Vielleicht wäre das eine Option für dich? :)

...zur Antwort

Ich war zwar noch nie in Göttingen aber normalerweise hat jeder größere ZOB einen kleinen "Aufenthaltsraum". Ist kein Luxus, aber immerhin einigermaßen warm und Plätze zum Sitzen gibts da auch. Toiletten und Getränkeautomaten sind auch mindestens vorhanden.

Falls ihr in eurer Stadt einen eigenen ZOB habt, würde ich da einfach mal einen der Mitarbeiter fragen. Ansonsten die Hotline anrufen.

Mit wenigen Außnahmen befinden sich auch alle ZOB's direkt beim Hauptbahnhof der jeweiligen Stadt, also könnt ihr auch einfach dort die Zeit verbringen. Da ist es immerhin warm und gibt genügend Möglichkeiten was zu Essen zu finden :)

...zur Antwort

Kommt natürlich immer auf die genauen Umstände des Standorts an und was dort produziert wird. Außerdem Größe, etc. Das würde mir so spontan einfallen:

Vorteile

  • Schaffung von Arbeitsplätzen
  • evtl. Verbesserung/Bau von Infrastruktur
  • Erhöhung des Wohlstands
  • "Aufwertung" der Stadt
  • evtl. Höhere Bildung und Berufschancen für Einwohner
  • Land könnte an Einfluss gewinnen
  • Dadurch vielleicht auch zukünftige Ansiedlung von anderen Unternehmen
  • Erhöhte Steuereinnahmen
  • ...

Nachteile

  • evtl. "Ausbeutung" (Dumpinglöhne, unzureichende Arbeitsbedingungen,)
  • evtl. Verschmutzung der Umwelt
  • Verdrängung kleinerer Arbeitgeber im Ort
  • Falls kleine Stadt: Hohe Zuwanderung (kann auch positiv sein)
  • Ausübung von Macht auf lokale Politik (Lobbyismus, etc.)
  • Langfristige Abhängigkeit der Stadt vom Unternehmen
  • ...

Hoffe das hilft dir irgendwie :)

...zur Antwort

Wie das mit den Punkten und Fächern genau abläuft, wird dir alles zu Beginn im Detail erklärt. Um kurz deine Fragen zu beantworten:

Die Punkte entsprechen einfach nur den jetzigen Noten, statt Note 1 - 6 sind es jetzt eben 0 - 15 Punkte. Einen Unterschied macht das aber nicht wirklich. 15 Punkte entsprechen einer 1+, 14 einer 1, 13 einer 1- und 12 einer 2+. So setzt sich das Schema dann fort. Alles ab 5 Punkte aufwärts gilt als "bestanden" (entspricht der Note 4) und das sollte wenn möglich auch dein Ziel sein. Alles darunter wird als "Unterkurs" bezeichnet.

Zum bestehen brauchst du immer die Hälfte aller Verrechnungspunkte, was dann 5 Notenpunkten entspricht.

Du hast am Ende 5 Leistungskurse. Diese sind zwingend Mathe, Deutsch und Englisch und dann noch 2 von dir gewählte. Es gibt 3 Bereiche in die alle Fächer eingeteilt werden und aus diesen musst du immer jeweils einen Leistungskurs wählen. Das spielt meistens aber keine große Rolle. Ein naturwissenschaftliches Fach wäre dadurch aber verpflichtend.

"Fächer streichen" kannst du kaum. Je nachdem wie sich deine Leistungskurse zusammensetzen kann am Ende entweder Physik, Chemie oder Biologie wegfallen. Außerdem entscheidest du dich für entweder Musik oder Kunst (außer du hast eines der beiden als Leistungskurs) sowie für oder gegen einen Seminarkurs (den würde ich dir auf jeden Fall empfehlen). Zusätzlich gibt es noch Wahlfächer, die aber je Schule variieren können. Beispielsweise Informatik, Psychologie oder Philosophie. Die kannst du belegen, wenn es dich interessiert oder wenn du noch zusätzliche Kurse brauchst (musst eine bestimmte Anzahl an Kursen je Halbjahr belegen (Glaube es waren bei mir 32.)).

Alles Weitere sollte sich eigentlich von selbst klären. Musst dir da auch nicht viele Gedanken drüber machen, sowas wird immer ausführlich in Infoveranstaltungen am Anfang erklärt.

Deine Abiturprüfung ist zwangsweise immer Deutsch, Mathe und Englisch (hier 1/3 als mündliche Kommunikationsprüfung und 2/3 als schriftliche Prüfung). Dann wählst du einen deiner beiden Leistungskurse als vierte schriftliche Prüfung. Etwas nach den schriftlichen Prüfungen gibt es dann noch eine mündliche. Hier kannst du (fast) frei wählen, in welchem Fach du sie halten möchtest.

Hoffe das hilft dir fürs Erste :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.