Für mich ist Religion eine Geschichtensammlung wie die Grimms Märchen. Auch diese lehren uns ja grundsätzliche Lebens- und Moralregeln.

Leider ist die religiöse Märchensammlung namens Bibel dazu instrumentalisiert worden, um Kriege anzuzetteln, Grundbesitz an sich zu bringen, Menschen zu ermorden, Kinder zu missbrauchen und ganze Völker zu unterwerfen.

Wenn wir für Religionen die gleichen Beurteilungskriterien zugrunde legen, wie man sie auch für andere Gruppierungen verwendet, muss man zu dem Schluss kommen, dass sie eigentlich "kriminelle Vereinigungen" im exakten Sinne des Strafgesetzes sind.

...zur Antwort

Damit sich Typen, die ihre eigenen Frauen misshandeln, darauf berufen können, wenn sie zugleich ein anderes Grundrecht missachten.

Ich verprügle Homosexuelle, weil meine Religion mir das gebietet. Die Grundrechte von Tunten sind nicht so wichtig wie meine.

Ich lasse meine Tochter genital verstümmeln, weil meine Religion das fordert und schließlich ist mir Religionsfreiheit ja grundgesetzlich gewährt.

Ich schlachte Tiere auf unmenschliche Weise, weil meine Religion das so vorschreibt, und das zu tun garantiert mir ja die Religionsfreiheit.

Ich steinige meine Ehefrau, weil sie einen anderen geliebt hat; meine Religion, die vom Grundgerecht geschützt wird, schreibt mir das eben vor.

Ich berufe mich immer auf das Grundrecht, das mir gerade m besten in den Kram passt.

...zur Antwort

Mach keine Theatervorstellung mit Kerzen, schwarzen Dessous und ähnlichem Kololores sondern sei einfach authentisch.

Wenn Du wirklich so endgeil bist, dass Du auch "total verrückt" bist. Dann zeig ihm, das, oder besser, dann versteck das nicht.

Nichts regt einen Mann so an, wie eine Frau die ebenfalls so angeregt ist, dass ihr die Geilheit förmlich aus den Poren spritzt. Aber eine aufgesetzte Show reizt ihn ebenso nur zum Lachen, wie es Dich zum Lachen reizen würde, wenn er Dich im Muskelshirt empfängt und dabei ein Gewicht hochstemmt.

Lachen und überhaupt Lächerlichkeit sind todsichere Geilheitskiller.

...zur Antwort

Wörter haben sich entweder aus Lauten entwickelt, die die Dinge von sich geben oder aus ihren Wirkungen bzw.Leistungen.

Baum kann mit "beugen" zusammenhängen aber auch mit dem griechischen Wort für wachsen.

Warum "Baum" nicht "Teller" heißt, hängt damit zusammen, dass Teller von "teilen" abstammt, weil man Teller ursprünglich als Vorlegeteller zum Zerschneiden von Speisen genutzt hat. Ein Baum aber nichts mit "teilen" zu tun hat. Wenn Du aber eigentlich fragst, warum Dinge überhaupt Bezeichnungen haben, dann ist diese Frage – ehrlich gesagt – kaum zielführend, denn wir müssen uns ja mithilfe von Wörtern verständigen bzw. GF-Fragen stellen.

Wenn Du Dich für die Herkunft und Sinn/Bedeutung von Begriffen interessierst (ein absolut spannendes Wissensgebiet!) empfehle ich Dir die Anschaffung des ethymologischen Wörterbuches "KLUGE".

...zur Antwort

Es gibt Menschen, die finden einen Witz erst witzig, wenn er irgendwo zumindest einen kleinen "schwarzen Fleck" hat. Zu denen gehöre ich übrigens auch.

Und dann gibt es viele, viele, viele humorlose Lehrer. Vielleicht wäre ich auch humorlos, wenn ich mich mein Leben lang mit verknöcherten Kulturbeamten rumschlagen müsste.

Ich war mal mit einer Lehrerin befreundet. Die musste Arbeitsblätter für die ganze Klasse kopieren. Dann kam unerwartet ein Schüler dazu, von dem sie dachte, er sei noch krank.

Sie musste für die eine zusätzliche Kopie einen schriftlichen Sonderantrag (!) stellen.

Das ist Realität, auch wenn es sich wie schwarzer Humor anhört.

...zur Antwort

Die einfachste und üblichste Form ist der vierfüßige Jambus und der Paarreim. Da kannst Du das Ganze praktisch fast in einem Zug runterschreiben, wenn Du nicht allzu absurde Reimwörter benutzt.

Ich habe mal ein vierzehn Seiten langes Theaterstück für die Weihnachtfeier eines Kinderhortes in zwei Stunden in Reimform gebracht.

Noch einfacher ist es,. wenn Du keine Reime brauchst. Zum Beispiel kannst Du sogar alles im shakespearschen fünffüßigen Jambus runterleiern, was Du so sagst, wenn Du Dich ein paar Minuten lang in diesen Sprachrhythmus "hineingeplappert" hast.

...zur Antwort

Du hast sogar ja auch noch das Grundrecht, ein Komma zu vergessen und "dass" danach mit nur einem "s" zu schreiben. Ist doch toll, oder! :-)))

...zur Antwort

Querdenken ist eine Superidee – wenn es um Sci-Fi-Romane, Märchen oder Fantasy-Geschichten geht. Da kann man ungestört fabulieren.

Wenn es aber um ernsthafte Themen geht, wie z.B. eine Pandemie oder darum, mit wem man gemeinsam grölend durch die Straßen marschiert, dann sollte man das Geradeausdenken bevorzugen.

Ich habe gerade ein Buch über einen verrückten Professor beendet, der sein Studentenauditorium immer mit "Liebe Quer-, Diagonal- und Um-die-Ecke-Denker!" anspricht.

Ich habe die ganzen Druckfahnen geändert, nachdem ich festgestellt habe, welches Unheil die sogenannten Querdenker bewirken, die sich ja auf Meinungsfreiheit berufen. Wenn man das tut, sollte man aber zumindest ein paar Hirnreste besitzen, um überhaupt in der Lage zu sein, eine in sich schlüssige Meinung zu äußern.

Nicht jeder Furz oder Rülpser ist eine Meinung.

...zur Antwort
wir haben die Meinungsfreiheit

das stimmt. Aber es muss die Frage gestattet sein, ob der Unsinn und der Hass, der von der AfD und ihren Mitläufern abgesondert wird, als Meinung bezeichnet werden kann.

Für mich ist es nur Geräusch, dessen Sinnhaftigkeit dem von Rülpsern und Fürzen gleichzusetzen ist.

...zur Antwort

Erstmal sollte man die Biografie und das Werk auseinanderhalten, viele Genies waren privat nicht gerade die nettesten Personen.

Aber davon mal abgesehen, Du findest den Zauberberg und die Buddenbrooks langweilig. Siehst Du, und ich finde Harry Potter oder Vampir-Schmöker langweilig. So unterscheiden sich die Einschätzungen auf unterschiedlichen Bildungsniveaus.

Wir haben eben unterschiedliche Meinungen, das ist zulässig. Aber Meinungen können eben auch zutreffend oder absurd sein. Wer sich auf Meinungsfreiheit beruft, sollte überprüfen, ob seine Meinung eigentlich das Prädikat "Meinung" verdient, oder ob es nicht nur eine Geräuschabsonderung ist. :-)))

...zur Antwort

Liebe Querdenker und Coronaleugner, ich kann Euch so gut verstehen. Ihr habt keine Lust, Masken zu tragen, das müssen schließlich Lemminge auch nicht, obwohl es sich lange nicht so unbequem anfühlt, wie es sich für Eure Ur-ur-ur-(.......)ur-ur-ur-Großväter einst anfühlte, sich an Schuhe zu gewöhnen, als sie die Höhlen verlassen haben. 

Klar – ihr wollt endlich mit Kumpels und Freunden zusammen sein, das ist ja nachvollziehbar. Aber sich dazu auf öffentlichen Plätzen schreiend zusammenzuballen, ist echt die falsche Strategie. Das Blöde ist nämlich, dass Ihr dann auf der Intensivstation doch wieder allein seid, da steht immer nämlich nur ein Bett im Raum. Und wenn Ihr zu den 50-70% gehört, die bei einer Beatmung durch Luftröhrenschnitt in der Kiste landen, Mist! Im Sarg seid Ihr wieder allein, da passt in der Regel auch nur einer rein.

Also überdenkt Eure Strategie und bleibt diesen Demos fern, die Ausgabestelle für Vernunft findet Ihr dort in keinem Fall.

...zur Antwort

Für mich sind Kant und Schweitzer nur relevant, wenn sie in unsere Zeit passen.

Eine Unterscheidung in Wirtschafts- und politische Flüchtlinge finde ich absurd. Es spielt doch keine Rolle, ob man verhungert oder durch Gewehrschüsse getötet wird. Wenn mein Kind am Verhungern wäre, würde ich auch einen Ort zu erreichen versuchen, an dem es was zu Essen bekommt, koste es was es wolle

Wer allerdings bei uns straffällig wird, sollte umgehend abgeschoben werden, egal, was an dem Ort, an den er abgeschoben wird, los ist, notfalls auch in Kriegsgebiete.

Er hat aber das Recht, seine eigene Abschiebung zu verhindern – wie wär's z.B., indem er nicht kriminell wird! Es zwingt ihn doch keiner dazu, eine Straftat zu begehen.

...zur Antwort

Man könnte die staatliche Finanzierung der Kirchen ja an folgende Bedingungen knüpfen:

Die Kirchen müssen Pilger und - vor allem - im Winter auch die Obdachlosen in den Kirchen übernachten lassen.

Ich dachte immer, dass die Kirche Nächstenliebe doch als ihre Kernkompetenz betrachtet (auch wenn sie nicht minderjährigen Messdienern gilt).

...zur Antwort

Was ich nicht verstehe, aber gerne verstehen würde:

Wer genau wird durch Mohammed-Karikaturen beleidigt?

  • Mohammed? Der ist ja tot, kann also nicht mehr beleigt werden.
  • Allah? Der ist ein allmächtiges Wesen, das kann man ja nicht beleidigen.
  • Moslems? Die sind doch keine Rechtsvertreter des Propheten.

Ohne provozieren zu wollen - ich verstehe es einfach nicht. Könnte mir das mal ein Moslem ganz sachlich erläutern

...zur Antwort

Liebe Coronaleugner, ich kann Euch so gut verstehen. Ihr habt keine Lust, Masken zu tragen, das müssen schließlich Lemminge auch nicht, obwohl es sich lange nicht so unbequem anfühlt, wie es sich für Eure Ur-ur-ur-ur-ur-Großvätern einst anfühlte, sich an Schuhe zu gewöhnen, als sie die Höhle verlassen haben. 

Klar – ihr wollt endlich mit Kumpels und Freunden zusammen sein, das ist ja nachvollziehbar. Aber sich dazu auf öffentlichen Plätzen schreiend zusammenzuballen, ist echt die falsche Strategie. Das Blöde ist nämlich, dass Ihr dann auf der Intensivstation auch allein seid, da steht immer nämlich nur ein Bett im Raum. Und wenn Ihr zu den 50-70% gehört, die bei einer Beatmung durch Luftröhrenschnitt in der Kiste landen, Mist! Im Sarg seid Ihr wieder allein, da passt in der Regel auch nur einer rein..

Also überdenkt Eure Strategie und bleibt diesen Demos fern, die Ausgabestelle für Vernunft findet Ihr dort in keinem Fall.

...zur Antwort

Ich habe das mal ein paar Jahre lang gemacht, als ich ein Jahr in der Schweiz gewesen war und dort (wo es kein ss gibt) meine ß-Taste durch ein Durchschnitts-Zeichen ausgetauscht hatte (das war noch im Zeitalter der Schreibmaschinen und ich studierte Architektur).

Ich habe mich dann immer gefreut, wenn ich was in VERSALSCHRIFT schreiben musste, weil jeder Grafiker bei Großbuchstaben immer SS statt eines großen ß verwendet, weil ein versales ß hässlich aussieht. Es wurde sogar bei Prüfungen in der Designakademie, in der ich unterrichtet habe, als Fehler moniert.

Wenn man heute allerdings alles mit Doppel-s schreibt, wird einem schnell eine Schreibschwäche unterstellt.

Im übrigen kann ich gar nicht verstehen,. weshalb Du das ß "hasst", es ist doch so ein kleiner bescheidener Buchstabe. Solche starken Gefühle sollte man sich für wirklich relevante Situationen aufheben.

...zur Antwort

Alles, was Dein Körper tut, was er erträgt, alle durch Hormone verursachten Glücks- oder Unglücksgefühle, alle angenehmen Körperempfindungen und alle Schmerzen prägen sich in Deine Hirnsynapsen ein wie unauslöschliche "Fußabdrücke". Und in der Summe bilden sie dann Dein Ichbewusstsein.

Deshalb wäre es auch absurd (selbst wenn es medizinisch möglich wäre) einem Enthaupteten einen anderen Kopf zu transplantieren. Das fremde Gehirn könnte mit einem Körper, der durch jahrelangen "Dialog" mit einem anderen Gehirn geprägt wurde und dieses auch geprägt hat, gar nichts anfangen.

Eben sehe ich, dass ich schon mal eine Antwort auf diese interessante Frage gegeben habe. Hier meine inzwischen etwas gereifte Meinung.

...zur Antwort

Speziell aufgrund der aktuellen polnischen Gesetzesänderungen für Schwangerschaftsabbrüche habe ich mal wieder über dieses Thema nachgedacht.

Dabei ist meine persönliche Meinung absolut irrelevant. Es gibt nun mal zwei Lager, die einen dafür, die anderen dagegen, damit muss man in einer Demokratie leben.

Was ich aber irre finde, ist die polnische Lösung. Bei Vergewaltigung erlaubt, bei schweren Missbildungen verboten. Begründung: der Foetus hat ein Recht auf Leben. Aber das bedeutet zugleich, dass ein Foetus mit seinem Leben dafür bezahlen soll, wenn die Mutter vergewaltigt worden ist.

Ich hasse solche in sich völlig unlogischen Widersprüche in der Gesetzgebung, denn sie zerstören das Vertrauen der Bürger in die Rechtsprechung.

...zur Antwort