Was wollte die Band ,,Nena" mit ihrem Song ,,99 Luftballons" damals ausdrücken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damals war ein Höhepunkt des kalten Krieges und des Wettrüstens zwischen den USA und der UdSSR. Das Lied drückte die Angst vor einem Atomkrieg aus, der damals - tatsächlich oder gefühlt - in der Luft lag.

99 Luftballons entstand vor dem Hintergrund der letzten Phase des Kalten Krieges in den 1980er Jahren in Deutschland.[1] Aufgrund des NATO-Doppelbeschlusses von 1979 begann 1983 in Deutschland die Stationierung von atomaren Pershing-II-Raketen. Diese nukleare Aufrüstung führte zu Befürchtungen, dass die Gefahr eines Atomkrieges steige, und stieß daher auf massive Widerstände in Teilen der Bevölkerung. Diese formierten sich in der Friedensbewegung der 1980er Jahre.

siehe wikipedia