Was macht das Lied 99 Luftballons von Nena musikalisch besonders?

3 Antworten

Musikalisch gar nichts- Es war damalige Mainstream-NDW-Musik, die mit der "eigentlichen" NDW nichts zu tun hatte.

Textlich hingegen sah es etwas anders aus.
Wie schon andere User auf GF geschrieben haben, traf dieses Lied einen Nerv: Die Angst vor dem Kalten Krieg, die Atombomben, die Aufrüstung.
Das machte das Lied letztendlich erfolgreich.

Der Text ist auf DEUTSCH.. Und das in der Popmusik, wo damals ja nur Englisch „in“ war.

Sie war eine der NDW-Pioniere, nur Trio waren sozusagen „schneller“.

Es war der Höhepunkt des kalten Kriegs, man hatte Angst vor einem Atomkrieg, der durch einen nervösen Finger ausgelöst wird.

Das Lied traf exakt die Stimmug vieler Jugendlicher.