Zwei Bücher, die ich einer Freundin zum Geburtstag schenken will.
Ich bin Single aus Überzeugung und suche deswegen auch nicht.
Ich weiß leider nicht, ob es dir weiterhilft, aber auf youtube findest du einige 3 ???-Parodien. Vielleicht ist sie ja dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=fWp0K5c1M3s&list=PLliHT9u0Z1a6V4u9fwx5f_qDJt-GJWAU9
Ich bin mittlerweile bei Pen and Paper Rollenspielen zum Jäger und Sammler geworden. Besonders bei Systemen, die laut Beschreibung ein bisschen sehr aus dem Mainstreamrahmen fallen, bin ich ganz hippelig drauf.
Allerdings bin ich mittlerweile dazu übergegangen, mir nur noch die platzsparenden PDFs zuzulegen.
Ich kaufe nur noch selten CDs, dafür bevorzugt Vinyl (ja, ich weiß, jetzt heißt es garantiert wieder, dass CDs von der Klangqualität besser sind und so. Okay, mag sein, da bin ich kein Technikmensch. Es ist bei mir eher die Nostalgie, dahinter, waren die Vinylplatten damals DAS Medium meiner Kindheit und Jugend).
Zweimal im Monat bei einem Spieltref.
Nur eine kleine Auswahl:
- Tichu
- Wallenstein
- Paperback
- Sagrada
- Kaivai
- Khronos
- Fire & Ice
- Ebbe & Flut
- Mysterium
- Chase
Eigentlich müsste ich sagen: Viele Brettspiele.
Da dies eine sehr weit umfassende Antwort ist, beschränke ich mich auf ein paar meiner Lieblingsspiele (was aber nicht bedeutet, dass ich nur diese Spiele spiele):
- Tichu
- Wallenstein
- Paperback
- Sagrada
- Kaivai
- Khronos
- Fire & Ice
- Ebbe & Flut
- Mysterium
- Chase
Computerspiele spiele ich selten. Ohne Flachs: Ich habe mir beim letzten Black Friday 2025 bei Steam das Spiel "Gloomhaven" geleistet, weil gerade sehr günstig.
Ich habe es bis heute nicht gestartet ...
Blöde Gegenfrage von mir: Wie ernst nehmen die anderen Spieler die Regeln, wie genau legen sie diese aus.
Prinzipiell - das wurde mir mehr oder minder auch so "eingeprügelt" - ist man nicht extrem dazu verpflichtet, einen Charakter so zu spielen, wie er vorgegeben ist. Wenn die Gruppe sagt: Ach komm, stört mich nicht, dann ist es vollkommen okay, wenn dein SC einen Raben als Vertrauten hat.
Wenn die Gruppe drauf pocht, dass dies nun mal nicht geht, weil die Regeln auf Seite soundso ff. und du deswegen nichts anderes nehmen darfst als eine Kröte, dann hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du beißt in den sauren Apfel und nimmst eine Kröte, weil die Regeln es besagen.
Oder du stellst dir die Frage, ob du wirklich in einer Gruppe spielen willst, die die Spielregeln eines P&P als absolut oberstes Gesetz nehmen und keinerlei Ausnahmen zulassen.
Kurze Nachfrage von mir: Habt ihr schon eine Session 0 gemacht? Und wenn ja, was ist dabei rumgekommen?
Nachtrag (nicht ganz zu deiner Frage passend): Ich bin zwar nicht immer mit dem "Du musst nicht so spielen, weil es der Charakter vorschreibt"-Grundsatz einverstanden, aber es ist halt ein KOOP-Spiel, und dann muss man zum Beispiel auch mal seine Gruppe unterstützen im Kampf, auch wenn es auf dem Charakterblatt heißt: "Kümmert sich nicht um das Leben anderer und denkt zuallererst nur an sich. Wer in Not gerät, muss eben zusehen, wie der da alleine rauskommt."
Ich hatte es tatsächlich mal probiert, es aber nach einiger Zeit wieder fallen lassen.
Das Problem bei mir ist die Standhaftigkeit und Selbstdisziplin. Wenn ich weiß, dass ich noch Geld zur Verfügung in einem Umschlag habe, neige ich dazu, an diesen Umschlag zu gehen und mir das Geld daraus zu nehmen, auch wenn es eigentlich für anderes gedacht ist.
Für mich ist diese Methode deswegen leider ungeeignet (obwohl ich eher sagen muss: Ich bin für diese Methode ungeeignet :-D).
Sparen:
Ich will ab 01.07. 2026 versuchen, jeden Monat 20 € in eine Blechspardose zu stecken, die sich nur mittels Dosenöffner öffnen lässt. Gleichzeitig packe ich diese in einen Stauraum, dass ich sie nur 1x im Monat sehe. Getreu dem Motto: aus den Augen, aus dem Sinn.
Damit will ich mir zwei Luxusartikel zusammensparen, für die mich manche Leute für bekloppt halten werden.
Zum einen ein spezielles Pen and Paper Rollenspiel, welches mit 140 € zu Buche schlägt, zum anderen ein wirklich, wirklich, wirklich edles GO- und Xianqui-Spiel für "schlappe" 460 € (Schnäppchen, gelle ...? ;-) ).
Darum will ich auch erst am 01.07. damit anfangen, damit ich Ende des Jahres 2028 die Teile "meins" nennen darf.
er stellt ihr nie Fragen über ihr Leben, also ihre Vergangenheit
So etwas mache ich tatsächlich auch nicht.
Ich schreibe schon seit meiner Jugendjahre Briefe und pflege auch so einige Briefkontakte. Als ich ein Teenager/Halbwüchsiger wie immer man die Jugendlichen von damals auch bezeichnen mag war, lief es im Grunde genommen darauf hinaus, man hat seinen Gegenüber mit vielen Fragen gelöchert und ihn so in eine Schublade gesteckt.
Aich dann reifer und älter wurde, habe ich gemerkt, dass ein Mensch viel paillettenhafter ist, dass er es gar nicht verdient, in Schubladen gesteckt zu werden. Darum habe ich aufgehört, fragen zu stellen und angefangen darauf zu hoffen, dass der Briefkontakt auf meine Erzählungen eingeht und da selber etwas zu erzählen kann.
Manche sehen das als mangelndes Desinteresse, andere finden es toll, weil sie sich auf diese Weise besser vorstellen können. Sie fühlen sich freier.
Ich persönlich würde deshalb den Punkt nicht überbewerten und es nicht sofort als Desinteresse ansehen.
Aber es ist halt mein Erfahrungswert.
Ich kann es mir schon vorstellen. Ich kenne auch Menschen, die bei schon sehr simplen Spielen Verständnisprobleme haben. Eventuell liegt da auch eine geistige Behinderung vor.
Es gibt ja auch Menschen, die nur Texte in einfacher Sprache verstehen.
Wobei ich da ehrlich sagen muss, dass ich da auch eher blocke, WENN mich mal eine Frau interessant finden sollte (was jedoch sehr selten der Fall ist).
Aus Gründen ist es besser, wenn ich lieber Single bleibe.
"Dumme" Gegenfrage: Bezieht sich das auf aktuelle Spiele oder dürfen diese etwas älter sein?
Im ersten Fall muss ich passen, da ich mir seltenst neue, aktuelle Brettspiele kaufe.
Im zweiten Fall wird es echt knifflig.
An erster Stelle zwar Tichu, aber jetzt wird es eng für mich, sich zu entscheiden. Dafür kenne ich zuviele gute, und jetzt zwei weitere aufzuführen, fände ich ungerecht gegenüber den Spielen, die ich ebenfalls megaklassegenial finde.
Nicht verärgert sein, bitte.
Wie schon öfters erwähnt Monopoly, Spiel des Lebens, Risiko, Uno ...
Aber auch Devil Dice (furchtbares Spiel), "Jäger der Nacht", "Pleitegeier", "5-Minute-Dungeon", "Take five" und bestimmt noch einige mehr, die mir gerade nicht einfallen.
Erinnern nicht wirklich, aber ich meine, dass eines meiner ersten Spiele "Schwarzer Peter" war.
Ich bin ich einem Autorenforum, wo wir jedes Jahr ein Weihnachtswichteln veranstalten. Da ich neben Leseratte auch Brettspielfan bin und das Kulturgut Spiel gerne fördere, lege ich ins Päckchen neben dem Wunschbuch auch fast immer ein kleines (zugegeben, preislich reduziertes) Spiel mit bei.
Letztes Jahr war es "Space Dragon".
Eigentlich fast alle, auch wenn ich Strategie und Taktik bevorzuge.
Ich mag ansonsten auch gerne Wort- und Quizspiele.
Womit ich mich nicht so ganz anfreunden kann: Spiele auf Geschwindigkeit und Deduktion. Für letzteres bin ich einfach zu doof :-(
Gestern habe ich mir vier Spiele bestellt (eines davon, weil ich total scharf drauf war und es gerade einen Riesenrabatt drauf gab):
Grand Conquest (das ist das Spiel mit dem Megarabatt)
Pearls
Mint Works
Tempel der Elemente.
Bis auf GC alle unter 5 €. Grand Conquest kostet 7 €
Eigentlich ist es so, dass ich - im Gegensatz zu Markus Amann - eher Papier "sammele", sofern diese nur von einer Seite bedruckt sind. Diese nutze ich entweder zhum Bedriucken oder zum Beschreiben für zum Beispiel Rollenspielabenteuer oder diversen anderen Sachen oder ich bastele mir Karteikarten für meine Lernkarteien (Ja, Plural)
Ich digitalisiere eher wenig,
Ich nutze tatsächliche unterschiedliche Methoden: Rollenspielabenteuer bzw. Systeme, die ich allesamt mit der Hand ausarbeite und diversen anderen Stuff lege ich in Prospekthüllen und dann in Ordner ab.
Bei den Lernkarteien sieht die Sache tatsächlich etwas kurioser aus.
Früher hatte ich immer Büroklammern genommen. Das war eine relativ preisgünstige Lösung, die jedoch alsbald den Haken erkennen ließ: Büroklammern "fressen" sich in die anderen Stapel rein und müssen dann immer wieder auseinandergefriemelt werden, was ich immer als lästig empfand.
Dann kam ich eines Tages auf den Trichter und habe kleine Vielzweckklammern gekauft, die genau dieses Problem nicht hatten.
Nur hatte ich jetzt sehr viele Büroblammern.
Da hat mir jedoch eine KI einen Tipp gegeben: Ich will mal ausprobieren, dass ich immer einen Teil meiner Lernkarteikarten (5/10/15) zwischen zwei A6-Pappen stecke (zum Beispiel richtige Karteikarten). Diese dann mit der entsprechenden Büroklammer verschließen.
Angeblich soll dann die Klammer kein anderes Papier mehr fressen. Wenn ich die Vielzweckklammern aufgebraucht habe, probiere ich das System mal aus.
Blätter zusammentackern war bisher nur auf Arbeit so.
Im privaten Bereich ... keine Ahnug, ich glaube, da kann "BAP" was zu singen. Moment, ah ja, da sind sie ja schon "Verdammp lang her ..." :-D
Ich weiß, dass dir meine Antwort nicht viel weiterhilft, aber ...
Die Firma Shout hat sich die Rechte an der Nanny gesichert, allerdings nur für die Region 1, also USA und Kanada.
Dort sind auch alle 6 Staffeln erschienen.
Angeblich wurde auch angekündigt, dass sie eines Tages auch in Deutsch erscheinen sollen, aber diese Ankündigung ist mittlerweile 10 Jahre her.
Klar, Wunder gibt es immer wieder, aber ich glaube nicht mehr daran.