Wirtschaftliche Isolierung?

5 Antworten

Man kann den Aussenhandel auch kuenstlich ausbremsen. Mit Sanktionen z.B. bringt man Ungleichgewichte in diese Laender. Hier soll das als Strafe angesehen werden und ausserdem wird erhofft, dass aus dem Unmut der Bevoelkerung heraus, Druck auf die Administration ausgeuebt wird, um gewisse Zugestaendnisse zu erreichen. Ob diese Art, in den Handel einzugreifen, die feine ENGLISCHE ist, sei dahinngestellt.

Leicht kann ein Bumerang daraus werden, wie wir sehen. Wenn vor allen Dingen noch unvorsehbare Ereignisse eintreten. Die "Unfallwahl" in den USA ist so ein Fall. Optimisten posaunen hier ja herum. alles kein Problem, wir haben alles im Griff. Hoffentlich sage ich nur.

Ein Land, das sich wirtschaftlich isoliert, verzichtet freiwillig auf Wohlstand, den es durch gut austaxierten Außenhandel vermehren könnte. Im "gut austaxiert" liegt der Schlüssel, d.h. eine kluge Außenhandelspolitik sollte darauf achten, dass sich das Land nicht zum eigenen Nachteil bindet. Das gilt vor allem, wenn im Welthandel kein ungestörter Wettbewerb herrscht sondern Globalplayer sich in allen Ländern ihre Vorteile suchen und die Nachteile den Sozialsystemen der Länder überlassen. Es ist die Frage, ob es nicht sogar den Freihandel stärkt, wenn Globalplayer in Schranken gewiesen werden. Das allerdings können sich kleine Länder nicht leisten. Die großen Ökonomien wie Indien, China, Russland oder USA schon. Die Vorstellung eines machtfreien Freihandels ist eine Illusion. Auch Globalplayer spielen ihre Macht aus und ihnen kann nur mit Macht begegnet werden. Da sollte man sich von zu viel Idealismus verabschieden.

Wirtschaftliche Isolierung ist stets ein Minus-Geschäft. Wohlstand ist ohne Handel mit dem Ausland nicht vorstellbar. Ich kenne kein Land, dass durch Autonomie je einen Wohlstand geschaffen hätte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Wir würden (fast) wieder in die Steinzeit zurückfallen, denn es gäbe die Metalle z.B. für die Herstellung von elektron. Geräten hier nicht. In ausreichenden Mengen hätte Deutschland nur Kohle und Salz, vielleicht noch (geringwertiges) Eisenerz. Wir könnten keine Südfrüchte konsumieren usw. usw.

Die Vor- und Nachteile zeigen sich anschaulich bei Nordkorea