Wie exportiere ich dieses Modell + Skin als FBX für Unity?

Fabian229  02.05.2022, 23:23

Was für eine Unity Version benutzt du?

Maxrander
Fragesteller

2017.3 (spielbedingt abhängig von der Version)

2 Antworten

Da Texturen nicht Teil der Datei und werden insofern so oder so nicht exportiert. Die Materialeinstellungen hingegen schon, weswegen beim Import in Unity die Texturen wieder korrekt zugeordnet werden sollten. Theoretisch.

Es sei denn, die Texturen sind mit ins Blendfile gepackt. Darauf kann Unity nicht zugreifen. In dem Fall musst du die Texturen erstmal entpacken, unter File/External Data/Unpack Resources.

Funktioniert das auch nicht, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, in Unity alles wieder manuell zuzuordnen. So, wie die Szene aussieht, dürften es nicht allzuviele Texturen sein.

Maxrander
Fragesteller

Ok ja, das Problem ist das ich für das Modell mehr Texturen (Auch als PNG) habe als Ebenen. Sprich 2 Ebenen aber 4 Texturen...Heißt zuordnen in Unity nicht wirklich möglich^^

OnkelOzzy  03.05.2022, 19:12
@Maxrander

Du kannst an ein Unity-Matetial problemlos Albedo-, Roughness-(bzw. Specular-), Normal-, Metalness-, AO- und Height Maps anhängen. Aber klar, immer nur eine pro Material.

Solltest du mit Ebenen Materialgruppen meinem, die verwendest du in Unity am Besten gar nicht. Optimal ist ein Materal pro Mesh. Daher ist es sinnvoll, vorher in Blender das Mesh nach Materialien zu zerteilen.

Dazu gehst du in den Edit Mode, wählst ein Material aus den Material Properties und klickst dort auf 'Select'. Dann drückst du P und wählst 'By Selection'.

Dann wechselst du in den Object Mode und löschst im neu entstandenen Objekt alle Materialien, außer dem zugehörigen. Das wiederholst du so lange, bis du nur noch Meshes mit einem Meterial hast.

Die exportierst du jetzt einzeln als FBX. Dann musst du sie nur noch in Unity ziehen und alles sollte funktionieren.

Maxrander
Fragesteller
@OnkelOzzy

So also hab das nach deiner Anleitung gemacht! Hab jetzt alles ordnungsgemäß eingefügt bekommen! Ich danke dir vielmals!