Was mache ich falsch wenn meine von Blender exportierten Objekte in Unity jedes mal weiß sind, obwohl ich das Material mit exportiert habe?
1 Antwort
Meine Kristallkugel ist leider gerade in Reparatur, weswegen ich keine Ahnung habe, was du genau gemacht hast.
Sinnvoll wäre es jedenfalls, im FBX-Format zu exportieren und alle Texturen entweder ins selbe Verteichnis oder ein Unterverzeichnis namens 'textures' zu schieben. Dann sollte es normalerweise funktionieren.
Wichtig dabei ist, dass alle Texturen Bitmaps sein müssen. Prozedurele Texturen gehen nicht. Außerdem müssen sie undedingt auf die UV-Koordinaten gemappt sein. Unity akzeptiert, genau wie jede andere Game Engine, kein anderes Koordinatensystem.
Es kann eigentlich nur daran liegen, dass Unity aus irgendeinem Grund die Texturen nicht findet. Leider habe ich selbst lange nicht mehr mit Unity gearbeitet, weiß aber, dass man die Materialien auch dann, wenn der Import funktioniert, oft noch bearbeiten muss, weil sie einfach nicht gut aussehen. Es ist ja auch kein allzu großes Problem, die Texturen im Unity Material Editor neu zuzuordnen.
Nichtsdestotrotz, vielleicht hilft das hier:
Sorry, hab verpeilt mein Problem noch mal unter der Frageüberschrift genau zu formulieren.
Ja ich benutze das fbx Format, auf die UV Koordinaten achte ich auch, in Blender sieht auch alles immer richtig aus, nur wenn ich dann die Datei in Unity einfüge halt nicht mehr. Das Material entpacke ich in dem Projekt in dem ich auch damit arbeite in einem Unterordner.
Da ich im Lowpoly Design arbeite hatte ich mir eine Farbpalette gebaut die ich in Blender als Material nutze und das UV darauf lege, verkleinert in die gewünschten Farbfelder.