CSV Bearbeitung (EXCEL) Wechsel vom Shopsystem ePages zu Shopify. Gibt es eine EXCEL-Formel um folgende Daten automatisch zu transponieren?
Gruße an die EXCEL Experten :)
Ich möchte gerne mein Schopsystem von ePages zu Shopify wechseln. Beide Shopsysteme arbeiten ja so wie eigentlich alle mit CSV Dateien. Mein Problem ist folgendes:
Grundaufbau ePage CSV:
- Alle Produkte haben eine eigene Zeile
- Pro Zeile stehen alle Datensätze die benötigt werden
- Hat ein Produkt mehrere Bilder werden diese in der ePage CSV nebeneinander getrennt durch Semikolon geschrieben
Beispiel (Auszug) mit 3 Produkten
Grundaufbau Shopify CSV:
- Alle Produkte haben eine eigene Zeile sofern das Produkt ein Bild hat
- Hat ein Produkt mehrere Bilder werden diese in der Shopify CSV untereinander gesetzt. Wenn ein Produkt also 10 Bilder hat, benötige ich natürlich auch 10 Zeilen für diese Produkte.
Beispiel (Auszug) mit den selben Produkten
Frage:
Gibt es eine Formel, die es ermöglicht die betroffenen Bilder-Zeilen aus der ePages CSV so zu Konvertieren dass Sie für die Shopify CSV untereinander stehen?
Eine Möglichkeit wäre zwar das einzelne Transponieren jeder Zeile, dies ist jedoch bei über 5000 Podukten (Zeilen) nicht umsetzbar, Ihr wisst was ich meine.
Wäre für jeden Tipp oder gar einer bekannten Formel dankbar.
2 Antworten
Öffne eine Kopie der Liste (nur diese, ich weiss nicht, was ds Ding macht, wenn mehrere Excel offen sind), drücke Alt-F11, gehe auf Einfügen->Modul, Kopiere den Code unten da rein und drücke auf den grünen Pfeil. Es sollte eine neue Datei aufgehen.
Sub convertxxx()
Dim x As Worksheet, y As Worksheet
Set x = ActiveSheet
Workbooks.add
Set y = ActiveSheet
i = 2
j = 2
sku = x.Cells(i, 1).Value
While sku <> ""
y.Cells(j, 1).Value = sku
y.Cells(j, 2).Value = x.Cells(i, 2).Value
imgs = Split(x.Cells(i, 3), ";")
j = j + 1
For k = LBound(imgs) To UBound(imgs)
y.Cells(j, 1) = sku
y.Cells(j, 2) = imgs(k)
j = j + 1
Next
i = i + 1
sku = x.Cells(i, 1).Value
Wend
End Sub
Der hört bei einer Leerzeile auf, da sollten im Original keine drin, insbesondere nicht als Zeile 2. Schaue mal ins Postfach...
Das muss man programmieren.
Aufwand -> 20 min. Wenn Du es machen lässt, wird es Dir so 20€ kosten...
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das nun mal versucht, habe eine neue Excel Tabelle geöffnet und einige Testzeilen wie in der ePages CSV vorhanden eingefügt. Dann habe ich im Entwicklertool deinen Codein ein Modul eingefügt und auf "Play" gedrückt. Zweite matte hat sich geöffnet, sah allerdings identisch aus wie die erste, nur ohne die Bezeichnung sku & imge aus der ersten Zeie.
Das Thema ist wahrscheinlich zu komplex für mich