Excel - Tage inkl. Startdatum berechnen und bei keinem Datum dann 0?

5 Antworten

Hallo,

die Formel von daCypher ist natürlich deutlich kürzer, aber da du dich ja über „zahlreiche Lösungsvorschläge“ freust, hier noch eine weitere Möglichkeit:

=WENN(ODER(D9="";E9="");0;SUMME(DATEDIF(D9;E9;"d");1))

Anstatt der 0 könntest du übrigens auch zwei doppelte Anführungszeichen in die Formel schreiben:

=WENN(ODER(D9="";E9="");"";SUMME(DATEDIF(D9;E9;"d");1))

Dann würde das Feld komplett leer bleiben, bis sowohl Start- als auch Enddatum eingegeben wurden.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 15 Jahren regelmäßig mit Excel.

Es gibt noch die Funktion TAGE(), aber die rechnet in dem Fall auch nur 6 Tage.

Ich würde einfach ein WENN davor setzen:

=WENN(D9="";0;E9-D9+1)

Schnageli 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 13:29

Lieben Dank, so mache ich es!

pack es in eine "WENN-Funktion"

Wenn "nichts dasteht" dann "0"; sonst "Formel"

Nun, Du könntest statt dessen mit "-" arbeiten. 😉

Die 2. Variante wird Dir sicher nicht besser gefallen.

Bild zum Beitrag

oder in A10 - 3. Variante

Bild zum Beitrag

- (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)

Ich hab dir hierzu mal mehrere Varianten verglichen

1. Startdatum < Enddatum
  2. beide Werte leer
  3. Startdatum > Enddatum

Bild zum Beitrag

Wenn bei dir 3. nicht eintreten kann, dann würde ich gleich die erste Variante nehmen mit Vorzeichen.

Kann hingegen 3 auch passieren bzw. du möchtest negativ Werte verhindern, dann hilft nur eine Variante mit WENN(S) bzw. mein missbrauchtes ERSTERWERT, was aber in der benutzten Form eigentlich auch nur ein WENN ist. Die Vorteile von ERSTERWERT liegen eigentlich an anderer Stelle.

such dir also aus was für das dich das beste ist.

die roten Werte habe eingefärbt, damit man sieht, dass diese Werte falsch bzw. nicht erwünscht sind.

ANMERKUNG:

Die Formel =DATEDIF(.... musst du selber googlen, du wirst keinerlei QuickInfo innerhalb von Excel erhalten bei der Eingabe dieser. Es ist eine von wenigen nicht offiziell dokumentierten Excel Formeln, ich tippe aber mal das diese über die nächsten Jahre vollständig durch andere ersetzt werden wird, Tage() ist ja ein erster Schritt in die Richtung,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)