Excel nummeriert nicht beim runterziehen?
Hallo zusammen, ich habe eine Formel diese bezieht sich auf die fortlaufenden Tabellenblätter und zwar ='001'!AD$4, wenn ich nun versuche herunterzuziehen bleibt die Formel wie sie ist. Es müsste sich aber, wie folgt ändern: ='002'!AD$4.....='003'!AD$4 usw. Also es soll sich nur die vordere Zahl ändern, der Rest muss bleiben, weil dieser sich auf die Zelle/Spalte in dem jeweiligen Tabellenblatt bezieht. Kann mir hierbei jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.
2 Antworten
Meines Wissens werden die Namen von Tabellenblättern nicht automatisch hochgezählt. Denn der Name eines Tabellenblattes ist aus Sicht von Excel keine Zahl sondern ein Text (und Texte kann man nicht "hochzählen"), was Du auch an den Hochkommata um die "001" herum erkennen kannst:
='001'!AD$4
Wenn, dann werden nur die Zeilen- / Spaltenangaben entsprechend hochgezählt (je nachdem, ob Du nach rechts oder unten ziehst), was Du hier aber für die Zeilen beim "nach-unten-ziehen" mit dem "$" vor der 4 explizit ausgeschaltet hast.
Diese Kopiermechanik wirkt leider nur auf Zellen.
Du könntest dir aber mit dem Befehl INDIREKT helfen.
=INDIREKT(TEXT(ZEILE(A1);"000")&"!AD$4")
Dann klick nochmal in die Formeleingabezeile und drück dann Enter
Vielen Dank für deine Hilfe, aber leider hat es nicht funktioniert.
Dann erstelle zum Testen einmal eine neue Arbeitsmappe und füg die Formel in A1 ein. Es sollte dann der Fehler #BEZUG! dort zu sehen sein.
Vielen Dank. Leider bin ich noch ein Laie. Wenn ich die Formel, so wie oben angegeben, eintrage dann steht die Formel so in der Spalte.
Wenn er die Formel nicht interpretiert, hast du das Format auf Text stehen. Stell das Format testweise mal auf Standard.
Steht bereits auf Standard 🤔