Excel nummeriert nicht beim runterziehen?

2 Antworten

Meines Wissens werden die Namen von Tabellenblättern nicht automatisch hochgezählt. Denn der Name eines Tabellenblattes ist aus Sicht von Excel keine Zahl sondern ein Text (und Texte kann man nicht "hochzählen"), was Du auch an den Hochkommata um die "001" herum erkennen kannst:

='001'!AD$4

Wenn, dann werden nur die Zeilen- / Spaltenangaben entsprechend hochgezählt (je nachdem, ob Du nach rechts oder unten ziehst), was Du hier aber für die Zeilen beim "nach-unten-ziehen" mit dem "$" vor der 4 explizit ausgeschaltet hast.

Diese Kopiermechanik wirkt leider nur auf Zellen.

Du könntest dir aber mit dem Befehl INDIREKT helfen.

=INDIREKT(TEXT(ZEILE(A1);"000")&"!AD$4")
xxxEniexxx
Fragesteller

Vielen Dank. Leider bin ich noch ein Laie. Wenn ich die Formel, so wie oben angegeben, eintrage dann steht die Formel so in der Spalte.

Suboptimierer  15.08.2023, 09:39
@xxxEniexxx

Wenn er die Formel nicht interpretiert, hast du das Format auf Text stehen. Stell das Format testweise mal auf Standard.

xxxEniexxx
Fragesteller

Steht bereits auf Standard 🤔

xxxEniexxx
Fragesteller
@Suboptimierer

Vielen Dank für deine Hilfe, aber leider hat es nicht funktioniert.

Suboptimierer  17.08.2023, 07:06
@xxxEniexxx

Dann erstelle zum Testen einmal eine neue Arbeitsmappe und füg die Formel in A1 ein. Es sollte dann der Fehler #BEZUG! dort zu sehen sein.