Excel fortlaufende Nummerierung (nicht alle Zahlen in einer Spalte)?

3 Antworten

Erst mal: DH für die Begründung der Frage, da sieht man als Bearbeiter gleich, worauf es ankommt!

Ein anderer Vorschlag für den Fall, dass Du nicht in Zeile 1 anfangen kannst bzw später was verschoben werden muss:

Gib die erste Zahl vor, also Dein '001-16 meinetwegen in B7. Formel in B8:

=Text(links(B7;3)+1;"000-16")  (Null und negative Zahlden fallen hier ja weg)

runterziehen.

Funktioniert in jeder Position und ohne Hilfsspalte und kann gesucht werden.

... die "Nullen" bekommst Du wenn Du sie der Formel voran fügst z.B.

="00"&Text(LINKS(B;3)+1&" "&"000-16")

@KHSchindelar

Wird dasm dann nicht undefinierbar lang?. zB 00123-16, aber 001-16 ? Habs nicht ausprobiert und auch jetzt keine Zeit dazu.

Hi, du kannst die 001 002 003 in eine Spalte schreiben und runterziehen. In eine andere Spalte schreibst du "=(A1&"-16")" wobei A1 für die Zelle mit 001 steht. Als Ergebnis bekommst du "001-16" in die neue Spalte geschrieben. Das ziehst du runter und bekommst somit dein gewünschtes Format. Danach kannst du die Spalte kopieren und als Werte einfügen. Hoffe das hilft dir.

DH.

Die Formel ohne Hilfsspalte wäre
=TEXT(ZEILE(A1);"000")&"-16"

@DeeDee07

Ja, so ist der Eintrag such- und findbar

Das Problem bleibt die Abhängigkeit von der Zeile. ÜberschriftsZeilen müssen kompensiert werden, muss man i'wo eine Zeile einfügen, verschiebt sich die Zuordnung, wird also zur falschen Zuordnung, wenn man die Formel nicht vorher zu Wert umgesetzt hat.!

Ich würde jetzt einfach das "-16" in der Zellenformatierung konfigurieren, also als Zahl mit führenden Nullen, also dass du nicht "1", sondern "001" stehen hast, sowie den Text "-16" hinten angehängt.

In der Zellenformatierung auf benutzerdefiniert gehen und beim Typ 00#"-16" eintragen.

Ansonsten ist es ja auch keine Zahl, sondern ein Text und da wirst du Probleme haben mit einer fortlaufenden Nummerierung :-)

Auch ein guter Rat ! Vielen Dank !!!

Es klappt !

@supersonicask

Vielleicht noch als Anmerkung.

Willst du später mit diesen Zellen eine Formel anwenden, findest du keinen Eintrag für 001-16, da tatsächlich in der Zelle ja nur 1 drin steht.

Geht es dir nur um die reine Anzeige, ist das natürlich die einfachste Variante.