Excel - fortlaufende Zahlen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in A2:

=A1+1

Jau, das war's. Formel wusste ich noch, aber nicht, wie ich das immer weiter nach unten kriege. Danke!

0

Das geht noch einfacher: einfach die 1 ins oberste Feld, die 2 darunter und dann bei der zwei im Feld in die untere rechte Ecke bis ein kleines Kreuz erscheint. Das mit festgehaltener Maustaste nach unten ziehen. Funktioniert auch mit Daten, die in einem bestimmten Abstand stehen müssen (z.B. jeder Sonntag).

nee, dann kommt immer nur die 2...

0
@juliushensel

Mach dasselbe mit zusätzlich gedrückt-gehaltener Strg-Taste - dann klappt's.

0

Gallo Gruftelfe,
du hast vergessen zu schreiben, dass man davor erst BEIDE Zellen (also die mit der 1 und die mit der 2) markieren muss, damit Excel das Inkrement feststellen kann.
Dann klappt es auch mir dem Nach-Unten-Ziehen (natürlich dann ohne <Strg>-Taste).
Distel

1
@Distel35

Ja stimmt, das war für mich soooo selbstverständlich, dass es 'durchgerutscht' ist... ;-(

0

Zahlenfolge im Abstand 3 geht so:

Oben 1.Startzahl eingeben z. B. 5.

Darunter 2.Startzahl im Abstand 3 eingeben, hier: 8.

Dann beiden Felder zusammen markieren.

Bei diesem Zweizellenrahmen in die untere rechte Ecke klicken bis ein kleines Kreuz erscheint und diesen kleine-Kreuz-Cursor nach unten ziehen, ergibt die Zahlenfolge 5, 8, 11, 14, 17, 20, …

Merke:

Die ersten beiden Startzahlen geben den Abstand für die daraus entstehende Zahlenfolge im Abstand 3 vor.

Analog kann man statt Abstand 3 auch einen anderen Abstand n wählen.

Die Startzahl (z.B.1) ins oberste Feld,

in die untere rechte Ecke klicken bis ein kleines Kreuz erscheint. Strg-Taste gedrückt halten,

dann von der kleine-Kreuz-Ecke mit festgehaltener linker Maustaste

kleine-Kreuz-Cursor nach unten ziehen.

Besser als A1+1 ist in diesem Fall jedoch ZEILE(). Wenn du erst in Zeile 3 anfangen willst dann lautet die Formel ZEILE()-2 in Ziele 8 beginnend: ZEILE()-7 usw...

hat dem Vorteil das du auch Zeilen löschen kannst ohne das es dir deine komplette Nummerierung zerstört.

Was möchtest Du wissen?