Wie kann ich in Excel mehreren Zeilen eine bestimmte Zahl zuordnen?

2 Antworten

Man kann dafür eine Formel erstellen, die 001 ,etc. neben die 20 Zahlen zu schreiben.

Was du mit "zuordnen" meinst, weiß ich nicht.

Zum Beispiel stehen 20 Zahlen untereinander und diesen möchte ich die Nummer 001 zuordnen.

Man braucht eine Regel, welche Zahlen wo stehen können. Da dies nur ein Beispiel ist, erspare ich mir die Arbeit, die Formel dafür zu erstellen.

Wenn du genau sagst, was du willst, kann ich dir wahrscheinlich weiterhelfen

ExcelFrage71
Fragesteller

Also: ich schreibe die Zahlen 1-40 untereinander, und ich möchte, dass in der Spalte daneben dann für die ersten 20 Zahlen die Nummer 0001 steht und für die nächsten 20 Zahlen dann die Nummer 0002.

Es ist quasi eine Nummerierung, aber erst nach einer bestimmten Anzahl an Zeilen (hier 20)

Es wäre sehr nett und hilfreich, wenn du mir die Regel mal aufschreibst, dann kann es ja mal ausprobieren.

gfntom  18.01.2022, 15:34
@ExcelFrage71

Du willst, dass von 1 bis 20 steht: 0001; von 21 bis 40 dann 0002.
Das war es? oder geht es noch weiter?
Warum schreibst du das nicht mit Hand rein?

Aber gut: Wenn von A1 bis A40 deine Zahlen stehen, schreibst du in B1:
B1: =GANZZAHL((A1+19)/20)

und ziehst die Formel nach untern

Dann änderst du die Zellenformatierenung in 0000

Wenn du es als Text willst:
=TEXT(GANZZAHL((A1+19)/20);"0000")

ExcelFrage71
Fragesteller
@gfntom

Super vielen Dank, ist es noch möglich, dass die Zahl nur einmal angezeigt wird? also die 0001 nur bei der 1 und dann die 0002 nur bei der 21?

Funfroc  18.01.2022, 15:54
@ExcelFrage71

Ja, ist es.

=WENN(REST((A1+19);20)=0;TEXT(GANZZAHL(A1+19)/20;"0000");"")

Allerdings sehe ich, genau wie vermutlich auch gfntom noch nicht so ganz, wohin die Reise hier gehen soll...

ExcelFrage71
Fragesteller
@gfntom

Die Formel funktioniert super! Als Hintergrund Information: Ich habe einige Codes und möchte pro 40 Codes eine Bündelnummer vergeben.

Jetzt hätte ich noch eine Frage, es wird darauf hinauslaufen, dass ich in der Bündelnummer auch Buchstaben einsetzen muss. Ist das möglich? ich habe versucht in der Formel:

"=TEXT(GANZZAHL((A1+19)/20);"0000")"

anstatt der Nullen eben die Buchstaben einzufügen, jedoch klappt das leider nicht...

Es geht auch viel einfacher: Schreib in B1 001, markieren B1 bis B10 und ziehe den Zehnerblock runter.