Excel - Summe von Zellen mit hinterlegten Werten vom Zellinhalt?
Hallo,
ich möchte pro Spalte eine Zahl eintragen, jede Zahl hat dabei einen Wert hinterlegt welcher dann entsprechend des Vorkommens in der Zeile addiert werden soll!?
Gibt es hierfür eine Formel!?
Bsp: 1=7, 2=10, 3=5
Zeile: 1;1;1;2;2;2;3 Die Formel sollte dann als Lösung 56 ausgeben
(Semikolon stellt neue Spalte da)
Wo ist da dann ein Wert hinterlegt??
Hinter der Zahl 1 ist der Wert 7 hinterlegt, bei 2 ist es 10....
Hab halt wenig Erfahrung mit Excel, daher vielleicht auch etwas unklar ausgedrückt :-(
3 Antworten
Du müsstest in der ersten Spalte mit der Funktion "Suchen und Ersetzen" die Zahl 1 auswählen und durch 7 ersetzen lassen. Danach kannst du mit der Formel =SUMMEWENN(B:B;7) die Summe aller Zellen die 7 enthalten berechnen lassen

Danke, jedoch nutzt mir dies so leider nix.
In der Tabelle sollen nur die Zahlen 1, 2 oder 3 stehen. Er soll aber für jede 1 die Zahl 7 summieren. D.h. wenn in einer Reihe 5 * die 1 steht, dann soll er 5*7 rechnen und wenn z.Bsp. 3 * die 2 steht dann soll er dafür 3*10 rechnen!?
Wo steht denn die 7? In derselben Zelle wie die 1? Also in einer Zelle 1;7 oder 1 7? Oder als Bemerkung zu der Zelle mit 1? Oder in einer ganz anderen Zelle? Mach am besten einen Screenshot.
Ist es das was Du suchst ?

Nun hab ich doch noch eine Frage. Wenn ich z.Bsp. die 0 noch mit einfügen möchte und diese soll ebenfalls mit 7 berechnet werden. Kann ich dies in die Funktion mit einbauen ohne nochmal „zählenwenn(A1:J1;0)*7“ anzuhängen!?
Habe versucht dies mit einem Semikolon bei der 1 mit anzuhängen, jedoch funktioniert dies nicht. „zählenwenn(A1:J1;1;0)*7….“
Ich würde Zählenwenn erweitern
=ZÄHLENWENN(A1:J1;0)*7+ZÄHLENWENN(A1:J1;1)*7+ZÄHLENWENN(A1:J1;2)*10+ZÄHLENWENN(A1:J1;3)*5
Du könntest auch die =Oder-Funktion nutzen, würde die Formel aber nicht verkürzen.
Ok, ich dachte man kann die Formel verkürzen :-) Trotzdem Danke